Uetliberg


*


Uetliberg

Art:

Start:

Ende:

Höhenmeter:

Aufstiegszeit:

Distanz:

Zeit insgesamt:

Schneeverhältnisse:

Wetter:

Lawinengefahr:

Lawinenbulletin:

Schwierigkeit:

Anfahrt:

Region:

Teilnehmer:

Datum:

869 m

Skitour

Friesenberg 480m

Friesenberg  

426m 

11 km

1 Stunde 20 Minuten 

2 Stunden 30 Minuten 

20 cm Neuschnee  

Schneefall

keine 

keine

sehr leicht 

keine 

Zürich

RomanPhantomDaniel  

 12.01.2021

   

Ich sitze am PC bei der Arbeit und schau zum Fenster hinaus und denke wenn das so weiter schneit könnte ich am Abend eine Skitour auf den Uetliberg machen. Um 14 Uhr frage ich mal so in der Bekanntschaft rum, wer alles mitkommen würde. Tatsächlich melden sich Phantom und Roman spontan mitzukommen. Jetzt gibt es kein zurück mehr.

 

Um 18 Uhr spuren wir auf der tief verschneiten Strasse im Friesenberg los in Richtung Panoramaweg. Es schneit immer noch heftig, als wir durch die wunderschöne Schneelandschaft den Hohensteinweg hoch steigen. Eine Skitour direkt vor der Hautür unternehmen, von dem träumten wir schon lange. Nicht wenige staunen, wenn sie uns hier mit den Skiern sehen. Einer regt sich sogar richtig auf, dass er nicht auch auf die Idee gekommen ist. Weiter oben kommen uns die Schlittler  entgegen. Doch auf dem Kulm sind wir nicht die einzigen mit Skiern, hier stehen noch zwei und viele mit Schlitten. Nach einem Picknick auf dem Kulm fahren wir die Schlittelpiste hinunter bis kurz vor dem Triemli und gehen dann auf dem Panoramaweg zurück. Hier unten regnet es jetzt, und die Strassen sind alle bereits wieder gesalzen.

 

Fazit: Eine Skitour am Abend, direkt vor der Haustür, mit guten Freunden, das war eine coole Sache, aber anstrengender als gedacht.

Download
GPS-Daten von Skitour auf Uetliberg
Uetliberg_.gpx
XML Dokument 1.1 MB