Titlis                            3010m

 

Gefahrene Distanz:       72 Km mit Skilift

Höhendifferenz:            8500 m

Wetter:                          Sonnig

Schnee:                         80cm reinster Pulverschnee

Lawinengefahr:             Mässig

Datum:                         22.02.2014

Gruppe:                        Daniel

 

Die Verhältnisse zum Freeriden hätten nicht besser sein können. Über Nacht schneite es 80cm feinster Pulverschnee, am Morgen auf dem Titlis war es -15°C kalt. Beim Freeriden versanken wir bis zu den Knien im Pulverschnee. Am Abend entschlossen wir uns noch ein letztes Mal vom Titlis über den Gletscher ins Tal zu fahren. Da passierte mir ein Missgeschick, beim Traversieren über eine Fellswand, stürze ich und verliere einen Schi. Der rutscht bis kurz an den Überhang und bleibt dort liegen. Der Schi liegt so unglücklich im extrem steilen Hang, dass wir in nicht erreichen konnten. Es ist inzwischen 16:00 Uhr, wir sind fast auf 3000 m.ü.M und überlegen was wir tun können. Mit nur einem Schi kann ich in dem tiefen Schnee nicht ins Tal fahren, der Auftrieb ist viel zu gering. Laufen geht schon gar nicht, ich sinke bei jedem Schritt bis zu den Hüften ein.  Aber wie immer wenn ich mit dem X unterwegs bin, haben wir die Gesamte Ausrüstung dabei, LVS, Schaufel, Sonde und fast die komplette Kletteausrüstung. Mit dem Kletterseil bastle ich ein Lasso, bereits beim zweiten Wurf, erwische ich den Schi am Stopper. Wir können es selber kaum glauben und schallen vor lachen.

Download
GPX-Datei
GPS-Daten können mit Google Earth angeschaut weden.
Engelberg.gpx
GPS eXchange Datei 1.4 MB