Via ferrata dei tre Signori

Via Ferrata dei tre Signori K3-5  (+ Tibetbrücke Carasc)

 

Ich hatte im Klettersteigführer gesehen, dass es oberhalb von Monte Carasso einen neuen Klettersteig gibt, die Via Ferrata dei trè Signori. Die Mornerabahn sollte uns bis auf 1347m bringen. Wir kamen um 9.30 bei der Seilbahn an und wollten nach Mornera hochfahren. Aber wir waren nicht die einzigen. Da die Kabine nur 8 Plätze hat, hätten wir bis 11.00 warten müssen. Dazu hatten wir keine Lust, also beschlossen wir zu Fuss bis zur Mittelstation hochzusteigen und dabei noch den berühmten Ponte Tibetano über der Schlucht von Sementina zu besuchen. 

Also wanderten wir auf der Südseite der Schlucht über die Hängebrücke (11:00) durch wunderschöne Kastanienwälder bis zur Mittelstation von Curzutt (11:45).

Dort hatten wir dann auch Platz in der Seilbahn nach Mornera (1347m). Nach dem   Mittagessen im Grotto dort erreichten wir den Einstieg zu den Klettersteigen (ca.13:15). Der ersteTeil des Klettersteigs ist etwa K3-4, dann teilt sich der Steig, wir machten die linke, schwierigere Route (K4-5) zum Sasso Torrasco (1740m), den wir etwa 14:45 erreichten.

Der Klettersteig ist landschaftlich sehr schön und auch recht anspruchsvoll, vor allem konditionell.

Abwärts konnten wir dann von Mornera aus ohne allzu lange Wartezeit mit der Bahn fahren (16:15) und dann wieder mit dem Bus nach Bellinzona.