Kalymnos 2021


Griechenland 3. Juni bis 9.Juli 2021

Vorgeschichte:

 

2020 haben wir geplant im April/Mai für 5 Wochen nach Kalymnos zum Klettern zu reisen. Aus verschiedenen Gründen wollten wir wenigstens die Hinreise ohne zu fliegen bewältigen. Es war nicht ganz einfach herauszufinden, wie man auf dem Landweg bis Bodrum kommt, von dort an bleibt nur das Schiff.

Im Internet recherchierten wir, auf welchen Routen eine Reise vorwiegend mit dem Zug möglich wäre (die Route über Italien schlossen wir aus).

Auf www.rail.cc fanden wir 2 Routen, eine über Wien- Budapest – Bukarest - Istanbul. Die andere über Zagreb – Belgrad – Sofia – Istanbul ( ca.5 Tage bis ).

(Die andere nützliche Website war www.rome2rio. Auch der VCS hatte ein paar nützliche Tipps)

Wir entschieden uns für die erste Route. In Istanbul wollten wir ein paar Tage bleiben. Nachher wollten wir mit dem Bus nach Bodrum von dort nach Kos und weiter nach Kalymnos.

Allerdings fehlten genaue Fahrpläne ab Budapest, auch am Schalter der SBB in Zürich konnten sie uns nicht helfen, vor allem die rumänischen Staatsbahnen waren nicht im Netz.

Also beschlossen wir, es halt einfach zu versuchen. Ein weiterer Punkt war, dass wir im April reisen wollten, wo noch der Winterfahrplan galt. Die Fähren fahren dann nur 1-2 Mal pro Woche.

 

Wir haben wochenlang geplant, aber dann kam CORONA!

 

(Unterdessen ist es viel einfacher, die Fahrpläne sind im Internet leichter zu finden)

 

Im Frühling 2021 wollten wir es nochmals wissen. Es war aber erst Ende Mai möglich, wieder nach Griechenland zu reisen. In andere Länder wie die Türkei sind bis jetzt (Juli 2021) eine Einreise nicht möglich. Also beschlossen wir anfangs Juni bis Mitte Juli nach Kalymnos zu fliegen und dann auf dem Land- und Seeweg zurückzukehren, wahrscheinlich über Italien.


 

Kalymnos 2021

 


Donnerstag, 3.6.21 

Zürich: regnerisch     Kos: sonnig, windig (Meltemi) 


Am Mittwoch hat Dani noch die zweite Coronaimpfung bekommen (ich eine Woche vorher). Ausserdem mussten wir einen PCR- Test machen.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem ersten Bus (04.48) zum Flughafen, um 06.10 startete unser Flug nach Kos, um 9.50 landeten wir. Mit dem Bus (10.45) ging es weiter zum Hafen von Mastichàri an der Nordküste, dann mit dem Schiff (11.30) nach Pothia, der Hauptstadt von Kàlymnos, dann mit dem Bus nach Armeòs (Massoùri), wo wir am gleichen Ort wie 2016 ein Zimmer reserviert hatten.

Mit der Buchung hat es aber nicht geklappt, das Hotel Meltemi war so kurz nach dem Lockdown noch nicht bereit, aber gleich nebenan fanden wir ein schönes Zimmer (Lambrinos Studios).

Nach dem Auspacken und Einrichten (Hängematte) schauten wir uns das Dorf an. Überall wurde gearbeitet, denn der Lockdown war eben erst vorbei. Die meisten Geschäfte und Restaurants hatten aber schon wieder geöffnet (Alle Leute trugen Masken, auch draussen auf der Strasse). Aber es fehlten die Kunden. Es waren nur sehr wenige Kletterer dort, und die Badetouristen sollten erst gegen Ende Juni eintreffen. Das hatte zur Folge, dass wir vor allem in den ersten Wochen verwöhnt wurden (beim Essen wurde uns immer eine Vorspeise und ein Dessert spendiert, am Schluss immerhin noch ein Dessert).

 

Am Abend genossen wir endlich wieder den wunderschönen Sonnenuntergang hinter Télendos.

 


Freitag, 4. Juni (Denises Geburtstag)

sonnig, leichte Brise, ca.24 Grad


Am Vormittag gingen wir zum ersten Mal Klettern. Vorher frühstückten wir bei «Sofranos», unserem Stammlokal. Der Weg zum Gebiet «POETS» begann unmittelbar bei unserem Hotel, nach 20 Minuten waren wir an der Wand, 10.00 (Sektor «Coeur d'Armeos»). Wir kletterten, bis die Sonne uns erreichte (13.30).

 

HIP HIP HIP      5a

KISS BULL         5c *

BAR BAR           6a *

SADI KWA        6a+ *

LORD DUR       6a+ *

 

Am Nachmittag spazierten wir zur Kirche von Massouri, schauten in alle Klettergeschäfte und nahmen einen Drink in einer Strandbar. Weiter ging es nach Myrties und dann gab es einen Apéro und ein feines Nachtessen.


Samstag, 5.Juni

wolkenlos, starker Wind, ca. 26 Grad

 

Wir mieteten bei Mikes Bikes einen Roller für 3 Wochen. Dann fuhren wir nach Palionisos auf der Nordostseite der Insel. Wir wollten zum Klettergebiet «THE BEACH», haben aber am falschen Ort parkiert und mussten uns durch dornige Büsche bis zum Wanderweg durchkämpfen (ca. 40min). Wir waren ganz allein.

 

KARPOUZI  5c+ *

PEPONI 6a *

PIERO + ANGELA 6a

3 GENERATIONS 6a+

 

Ein Hihghlight war, dass wir in einer Route direkt in das Nest von Turmfalken sahen, wo uns die jungen Falken neugierig anstarrten. Es hat sehr viele Turmfalken in Kalymnos.

 


Sonntag, 6. Juni

wolkenlos, ca. 26 Grad

 

 Wir schauten im Kletterführer, wo es Klettergebiete hat, die nicht zu schwierig sind, keinen langen Zustieg haben und bis am Nachmittag im Schatten liegen und entschieden uns für «BELGIAN CHOCOLATES». Es waren schon ziemlich viele Kletterer dort.

Sektor «Fotisi Wall»

 

SPONGE DIVER 5c

FRIC-FRAC 5c+

COUCI-COUCA 5c+

TIC-TAC 5c+

BLING-BLING 6a

TCHIN-TCHIN 6b (Da)

 

Nach dem Klettern und einer Einkehr am Strand von Arginonta fuhren wir noch auf den Pass Monte Rito, dann zum Hafen von Melitsachas, zur alten Kirche Aghios Joannis (Mosaiken), zum Strand Platys Gialos, nach Linaria und Kantouni.


Montag, 7.Juni

sonnig, ca.25 Grad

 

 Heute wollten wir zu einem neuen Klettergebiet gehen, das erst kürzlich erschlossen wurde, «VASILISSA». Eigentlich wollten wir zum Sektor «Main», haben aber den Zustieg nicht gefunden und landeten im Sektor «Scali». Es war ein steiler und anstrengender Zustieg und wir waren zu spät (ca.11.00), darum sind wir nur 2 Routen geklettert, dann kam die Sonne. Der Fels ist unglaublich scharf, nicht so schön zum Klettern.

Dafür waren wir, wie oft, ganz allein.

 

CAMORRA 5b+

DARLOOSE 6a

Anschliessend fuhren wir einem Wegweiser nach, auf dem «Pirate Beach» stand (Strand von Kalamies). Dort badeten wir zum ersten Mal wieder einmal im Meer. Es ist ein schöner Kieselstrand mit einem coolen Restaurant und einem fast echten Piraten.

Da wir am Vormittag nur 2 Routen geklettert sind, wollten wir noch zu einem ebenfalls neuen Klettergebiet fahren, das am Nachmittag im Schatten liegt, «ARGINONTA VALLEY»

Durch ein wunderschönes Tälchen mit uralten, knorrigen Olivenbäumen geht es zu einer Wand mit superschönem Fels. Das erste Mal verpassten wir das Tor und mussten über Zäune klettern zum Sektor «Rock Tragos».

 

ROCK TRAGOS 6a *

DAMOS 6a+ *

IDOINE 6a *

AD-HOC 6b *


Dienstag, 8.Juni

sonnig, ca.26 Grad

Wir fuhren am Morgen zur «DOLPHIN BAY», ein Kletterfelsen direkt am Meer. Der Fels war salzig und schmierig, es war nicht schön zum Klettern.

Wir waren die einzigen Kletterer.

 

TSIPOURA 5c

PALAMIDA 5c+

LET THERE BE ROCK 6a

KAVOURAS

 

 

 

Am Abend kletterten wir nochmals in «ARGINONTA VALLEY», diesmal im Sektor «Alani Wall». Dieses Gebiet ist ziemlich beliebt, weil es fast den ganzen Tag im Schatten liegt. Es hat immer Kletterer da.

 

RHYTHM OF THE RAIN 6a *

THUNDER ROAD 6a+ *

IN VINO VERITAS 6b

TRICKI-TRICKI MANA MOU 6b+ Da


Mittwoch, 9.Juni      

wolkenlos, ca. 26 Grad

 

Klettergebiet «GHOST KITCHEN», Sektor «left», ziemlich viele Kletterer

 

EXOTIC AMBELI 6a. *

ROUTE 6a+  (sehr schwierig)

PIRATES OF KALYMNOS  6b  Da

SEA SIDE 5c+ *

JOY IN THE GARDEN 6a+ *

 

Als die Sonne in die Wand kam, fuhren wir an den Strand der Piratenbucht (Kalamiés), der Name des Strandrestaurants lautet «Exotic Ambéli», wie die Route.


Donnerstag, 10. Juni              

wolkenlos, ca. 26 Grad

 

Heute fahren zum Hafen von Myrtiès, wo wir frühstücken. Dann mit dem Boot auf die kleine Nachbarinsel Télendos (11.30), direkt zur Anlegestelle der Klettergebiete (Irox). Wir wollten zuerst zum Sektor «PESCATORE», der lange im Schatten liegt.

 

HOT ROC 5c

RITA 6a. *

LEANE 6a+ *

 

Dann kam hier die Sonne und wir wechselten zum Gebiet «IROX»

 

MAGMA 6c Da *

HELVETIX 7a Da  *

 

Um 17.30 fährt das Boot zurück (es kostet bis 5 Personen 30 Euro, ab 6 Personen 5 Euro pro Person).


Freitag, 11 Juni  (Ruhetag)               

leicht bewölkt, heiss

Weil wir etwas müde waren, legten wir einen Ruhetag ein. Wir machten eine Inselrundfahrt, wie schon 2016.

 

Zuerst fuhren wir nach Arginònta über den Pass zur fjordartigen Bucht von Vathì, nach Rìna. Dort frühstückten wir («best breakfast in town»). Dann wanderten wir noch ein Bisschen herum. Dann fuhren wir der Südküste nach nach Pòthia (Fischzuchten, Entsorgung, Tanklager). In Pòthia kauften wir Schwämme, für die Kàlymnos landesweit bekannt ist. Dann suchten wir die Höhle der sieben Jungfrauen, die wir nach einigen Irrwegen und Nachfragen auch fanden. Sie war eher enttäuschend. Auf dem Rückweg nach Massoùri besuchten wir noch die byzantinische Kirchenruine Christòs tis  Jerusalìm, die direkt an der Hauptstrasse.

 

 

 

Am Abend nahmen wir noch einen Drink an der Strandbar «Super Mario».Start der Fussball-EM 2020  (Türkei-Italien)


Samstag, 12.Juni  

wolkenlos, ca. 26 Grad

 

Klettergebiet «CAVE», Sektor «Main»

Zuerst kletterten wir, dann stiegen wir in die eindrückliche Tropfsteinhöhle.

 

84  5b+

GOLDEN EYE. 5c  *

TITINE  6b

OREA  6b

 

Nachher ging es wieder zur Pirate Beach.

Am Abend spielte die Schweiz gegen Wales 1:1


Sonntag, 13. Juni

wolkenlos, ca.25 Grad

Heute gingen wir wieder zum Klettergebiet «POETS», gerade über unserer Unterkunft. Der Sektor «Coeur d’Armeos» ist sehr schön, der Fels, die Aussicht, die langen Routen…

 

LARA CLETTE  5c. *

PROPOLIS  6a (1.SL) *

ETE INDIEN 6a+. *

SENZA FRENI  6b. *

PATRICK AND BAMBOU  6a+ (sehr schwierig, eher 6b+)

 


Montag, 14. Juni

stark bewölkt, ca. 24 Grad

 

Heute war es etwas bewölkt, es fielen sogar einige Tropfen, während es in Zürich 30 Grad heiss war. Wir beschlossen darum, nicht allzu weit zu fahren. Wir entschieden uns für das Klettergebiet «ARGINONTA». Die Routen hier sind etwas abgespeckt, aber trotzdem waren recht viele Kletterer dort.

 

Sektor “Fire wall”

 

KLAUSIS  6a

LEMMY FOR PRESIDENT  6a+

 

Sektor “Amphitheatre”

 

HOT SHOT  5c+

GOD IS LEMMY  6a

 

Sektor “Infrared wall”

 

BARBA YORGHOS  6c+  Da

 

 

Am Abend sind die Wolken weg, wir fahren zum Hafen von Mirtiés und essen dort im Restaurant.


Dienstag, 15. Juni

leicht bewölkt, gegen Abend mehr Wolken

 

Heute fuhren wir nochmals über den Berg nach Paliònisos, zum Klettergebiet «PALIONISOS BAY».

 

JUG PARADE 5b  *

SUN 6a

ILTIS 6a+. *

WIESEL 6b+. *

 

Heute lief es uns nicht so gut. Wir waren 2016 schon einmal hier, damals fanden wir die Routen sehr schön. Wir waren die einzigen dort.

 

 

Da es schöne Wolken hatte, wollten wir heute noch zur «GRANDE GROTTA», um schöne Fotos zu machen beim Sonnenuntergang. Laut Wetterprognosen sollten das für lange die letzten Wolken sein.

Auch hier waren wir allein.

 

 

HAPPY GIRL FRIEND  6a

GRANDE GROTTA
Kalymnos 2021, GRANDE GROTTA

Mittwoch, 16. Juni

bewölkt, ca.25 Grad

 

 

Wir waren gestern nicht mehr so leistungsfähig, es war wieder einmal Zeit für eine Kletterpause. Wir beschlossen, Gebiete auf der Insel zu besuchen, die wir noch nicht kennen.

Zuerst fuhren wir zur Burg Chrysocheria, dann am Kloster Ag. Savvas vorbei über Vothìni nzum kleinen Hafen Vlychàdia. Dort frühstückten wir. Dann fuhren wir weiter über eine Schotterstrasse zur Kefala-Höhle. Diese war zwar geschlossen, aber durch ein Loch neben dem Eingang konnten wir trotzdem hineinkriechen. Allerdings hatten wir die Stirnlampen vergessen. Wir mussten dann über Vothyni und Pothia zurückfahren und machten noch einen Ausflug zum Flughafen, der praktisch kaum genutzt wird, wegen den starken Winden. Wir begegneten fast keinen andern Touristen.

 

 

 Am Abend spielt die Schweiz gegen Italien 0:3  


Donnerstag, 17. Juni

sonnig, ca. 26 Grad

Heute war das Klettergebiet «SYMPLEGADES» an der Reihe. Am Morgen war es noch recht kühl, da wir relativ früh unterwegs waren. Aber als die Sonne kam, wurde es schnell heiss. Aber wie der Name Symplegaden schon sagt, findet sich das Gebiet in einer flachen Schlucht, die  zwischen zwei senkrechten Wänden, wenn eine Seite an der Sonne ist, liegt die andere Wand im Schatten.

Lange waren wir allein, dann kamen noch 2 Kletterer.

 

Sektor «Back Right»

THE DOUBLE TWINS 5b

CLEANER 5c

 

Sektor «Main Wall»

PHINEAS 5c+ *

CLIMBER`S NEST 6a *

KATSAPLIAS 6c+  Da


Freitag, 18. Juni

wolkenlos, ca.28 Grad

«POETS», Sektor «Main 2» (eher schwierig, zum Teil speckig)

 

MUSTASS 6a

STYX 6a+

QUANDO TRAMONTA IL SOLE 6a *

REINS BEAUX 6c Da   38m

 

Fahrt zur Pirate Beach. Dani taucht nach einer Muschel mit einem kleinen Oktopus darin. Sogar ich wage mich ins Wasser.

Wir liessen uns am Strand vom Piraten ein Festmahl auftischen.


Samstag, 19. Juni

wolkenlos, ca.28 Grad

Wieder einmal fuhren wir nach Paliònisos, diesmal zu den Gebieten «PALIONISOS BAY» und «Secret Garden»

 

«Paradise Beach»

 

HOPE 6a

BAY 6a

 

Dann kam die Sonne. Wir beschlossen zum Gebiet «SECRET GARDEN» zu gehen. Wir mussten 30 Minuten an der prallen Sonne wandern, aber die Wand lag im Schatten. Es waren schon einige Kletterer dort, darunter ein paar Cracks. Es war das einzige Mal.

 

 PARTHENON 5c

PANTREMENOS 5c  *

ACHINOS 6a+

KALOLIMNOS 6b

REMETZO 6c  Da


Sonntag, 20. Juni (Ruhetag)

wolkenlos, ca. 29 Grad

Wir wollten noch einmal nach Telendos, diesmal zum Baden. Wir spazierten zur Chochlakos Beach, aber die war nicht so gut zum Baden. Also gingen wir zum Dorfstrand, der schönen Sand und schattige Tamarisken hatte. Langsam kommen auch (griechische) Badetouristen.

Wir assen in einem Restaurant und fuhren nachher zurück.

 

Am Abend spielte die Schweiz gegen die Türkei 3:1 und qualifizierte sich damit fürs Achtelfinal. Wir schauten uns das Spiel in der Bar Fatolitis an. Auch hier hat es langsam mehr Touristen, Griechen. Für Fussball interessieren sie sich kaum, denn Griechenland hatte sich nicht für die EM qualifiziert.


Montag, 21. Juni

wolkenlos, heiss

Heute wollten wir zum Gebiet «PALACE/PALATI», wo die Felsen besonders fotogen sind und der Zustieg kurz. Wir machten nur die Route Ballroom, die wir als besonders schön in Erinnerung hatten. Aber der Fels ist so abgeklettert, dass es keinen Spass mehr macht.

 

BALLROOM  5c

 

Wir wollten dann zum Sektor «Baby House» wechseln, aber der Zustieg ist gesperrt.

 

 

Wir fuhren also nach Arginonta  und warteten dort in der Strandbar bis der neuen Sektor «STAR WALL» im Schatten liegt (laut Führer ab 16.00). Wir gingen aber zu früh los, ca. 15.00 und es war am Anfang noch sehr heiss. Aber die Wand ist sehr schön. Trotzdem waren wir die einzigen.

 

PADME AMIDALA 5b *

TAVERNA TEO 6a *

LA MORTE NERA 6a *

OBI WAK KINOBI 6a+

DARK SIDE 6a+ *

OXI KREMIDI 6b  Da


Dienstag, 22. Juni

wolkenlos, ca. 30 Grad

Nochmals gingen wir nach «ARGINONTA VALLEY», es wird in den meisten Gebieten langsam zu heiss zum Klettern. Ausserdem hat es dort noch ein paar schöne neue Routen.

 

ALANI 6a+ *    35m

PATÒKORFA 6a+ *

RUFIXIUS 6a+ *

GREUNDZO 6a+ *

GRIGNA 6a+ *

 

Einige Routen sind noch nicht im Kletterführer, aber auch sehr schön. Sie liegen rechts vom Sektor «Alani Wall»

 

TUTTE BATTI 5b+ * De

PIMPERLAPAM 5c * De

MONA LISA 5c+ * De


Mittwoch, 23. Juni

wolkenlos, heiss, ca.31 Grad

Am Vormittag kletterten wir im Gebiet «ARCHÌ», dem ersten Klettergebiet, das in Kalymnos eingerichtet wurde. Dort hat es fast immer Kletterer, wenn auch nur wenige. Wir kletterten im Sektor  «main wall left»

 

ARGONAUTI 5b+ 

ARGONAUTI EXT 6a  Da

EUROPA 6a

CHRYSAOR 5c+  De

GALOPOULA 6c * Da

 

 

 

 

Nach einer Pause am Strand von Arginonta kletterten wir noch einige Routen im Gebiet «SUMMERTIME». Es hatte viele Kletterer dort, da er als einiger der wenigen um diese Zeit im Schatten lag.

 

SALBEI 6a

SOUPIA THE GREAT 5c *

SALAMINA TIS KYPROS 6a+

LEUCHTTURM 5c*

 

Die Route «Leuchtturm» ist speziell schön, auf einen Felsturm über dem Meer.

 

Wir schauten uns im Restaurant «Zorbas» das Spiel Portugal-Frankreich an (2:2).


Donnerstag, 24. Juni

wolkenlos, heiss, am Abend sehr stürmisch

Heute wanderten wir zur «SIKATI CAVE», einer eindrücklichen Höhle ohne Dach, ein Amphitheater von 50-60 m Durchmesser und bis zu 70m tief,  mit überhängenden Wänden voll mit riesigen Löchern und Tropfsteinen.

Der Zustieg war ziemlich lang, etwa 45 Minuten, aber es lohnte sich (Wir waren schon 2016 dort, wo wir die Cracks beim Klettern beobachten konnten. Diesmal waren wir ganz allein)

Man muss zuerst in die Höhle abklettern (Fixseile), dann befindet man sich in einer andern Welt. Es hat kaum einfache Routen.

 

 

 

WAY OF SKYTHIANS 6b+ (noch nicht im Führer)  Da 

ABRAZIS 5c+ (viel schwieriger)

MORT AUX CHEVRES 7a+ * Da

 

Am Abend gingen wir in ein Restaurant und wollten auf der Terrasse essen. Es kam ein stürmischer Wind auf.


Freitag, 25. Juni

wolkenlos, ca.32 Grad

Am Morgen war es immer noch sehr stürmisch, bei wolkenlosem Himmel. Wir gingen zum «KASTELI», "main wall". Hier sprachen wir ein junges Paar, das wir schon mehrmals getroffen haben, Lydia aus Singapur und Chess aus Polen (wie wir später im Internet gesehen haben, war das ihre Hochzeitsreise). Wir fotografierten uns gegenseitig beim Klettern und tauschten später die Fotos.

 

GRUSELINO 5c * De

HOCLA 6a * De

GÜNESLI KIZ 5c+

PICCOLO DIAVOLO 6a+ *

 

Nachher stiegen wir noch zur Burgruine (Kasteli) hinauf, von wo aus man eine schöne Aussicht auf die Küste hat.

 

Wir kletterten noch ein paar Routen in unserem Lieblingssektor «ARGINONTA VALLEY»

 

Neuer Sektor (noch nicht im Führer)

 

BAUNE SCHLUPP 5b+ * De

ZATZ  5c *  De

 

«Rock Tragos Wall»

 

BOHEMIAN MERMAID 5b *

B.M. EXT 6c  Da


Samstag, 26. Juni

wolkenlos, ca. 31 Grad

Zum letzten Mal in diesen Ferien gingen wir in Kalymnos nochmals Klettern, im Gebiet «SEA BREEZE», im Sektor «main right». Es ging vor allem darum, noch auf 100 gekletterte Routen zu kommen (Dani war bei 99, ich bei 94. Dani schaffte es, ich konnte bei 99 nicht mehr).

 

Kaum war ich in die erste Route eingestiegen, sah Dani, dass neben mir eine Schlange aus einem Loch kroch. Sie war schwarz, sehr dünn, aber etwa einen Meter lang. Nachher kam noch eine zweite Schlange aus demselben Loch. Es waren wahrscheinlich junge Pfeilnattern. Wir fanden auch die Haut einer ausgewachsenen Schlange.

 

SELENE 5b De

SEA PARK 5b De

CHÀRIKA POLÌ 5b De

THALASSOPULI 5c+ (schwierig, Dani mit Sandalen)

 

Wir gingen zum letzten Mal zum Piratenstrand.

 


Sonntag, 27. Juni

wolkenlos, ca. 32 Grad

Am Abend um 23.40 wird unser Schiff nach Rhodos fahren (Ankunft 6:30) darum mussten wir jetzt unsere Sachen zusammenpacken. Das Zimmer hatten wir am Montag schon bezahlt (24 Tage à 30 Euro). Wir hatten noch viel Zeit und so machten wir noch einen Spaziergang zur Kapelle bei Kasteli. Es sieht von weitem schöner aus als aus der Nähe.

 

Um 19.15 ging unser Bus nach Pothia. Es war eine schlimme Fahrt, es war unerträglich heiss, vor allem mit der Maske und der Bus war voll. Er fuhr viele Umwege und war eine volle Stunde unterwegs.

 

Endlich in Pothia angekommen, mussten wir auch hier die Zeit totschlagen. Wir schauten uns dort um 22.00 das Spiel Belgien- Portugal an (1:0). Wir wurden aufgeschreckt von ohrenbetäubendem Knallen, Dynamit, das in einem Steinbruch explodierte, einfach so, zum Spass.

 

Dann war es Zeit, Abschied von Kalymnos zu nehmen. Wir stiegen in die Fähre nach Rhodos ein.



Kalymnos 2021
Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021

Von Daniel Gekletterte Routen.

4.6.21 Hip Hip Hip 5a Poets Coeur d‘Armeos 18 *** 1
4.6.21 Kiss Bulle  5c Poets Coeur d‘Armeos 30 *** 2
4.6.21 Bar Bar 6a Poets Coeur d‘Armeos. 36  *** 3
4.6.21 Sadi Kwa 6a+ Poets Coeur d‘Armeos 42  *** 4
4.6.21 Lord Dur 6a+ Poets Coeur d‘Armeos 42 *** 5
5.6.21 Karpouzi 5c+ The Beach Far right 18  *** 6
5.6.21 Peponi 6a The Beach Far right 20  *** 7
5.6.21 Piero + Angela 6a The Beach Main 30 *** 8
5.6.21 3 Generations 6a+ The Beach Left  18  *** 9
6.6.21 Sponge Diver 5c Belgian Chocolates Fotisi Wall 27 *** 10
6.6.21 Couci-Couca 5c+ Belgian Chocolates  Fotisi Wall 28  **** 11
6.6.21 Fric-Frac 5c+ Belgian Chocolates  Fotisi Wall  28 **** 12
6.6.21 Bling-Bling 6a Belgian Chocolates  Fotisi Wall 25 *** 13
6.6.21 Tic-Tac 5c Belgian Chocolates Fotisi Wall 28  *** 14
6.6.21 Tchin-Tchin 6b Belgian Chocolates  Fotisi Wall 30  *** 15
7.6.21  Camorra  5b+  Vasilissa Scali 30 *** 16
7.6.21 Darloose 6a Vasilissa Scali 27 *** 17
7.6.21 Rock Tragos 6a Arginonta Valley Rock Tragos Wall 20 *** 18
7.6.21 Damos 6a+ Arginonta Valley  Rock Tragos Wall 20 *** 19
7.6.21 Ad-Hoc 6b Arginonta Valley  Rock Tragos Wall  30 *** 20
7.6.21 Idoine 6a Arginonta Valley  Rock Tragos Wall  30 *** 21
8.6.21 Kavouras 6a+ Dolphin Bay   20 ** 22
8.6.21 Tsipoura 5c Dolphin Bay   18  ** 23
8.7.21 Palamida 5c+ Dolphin Bay   20 ** 24
8.6.21 Let There Rock 5c+ Dolphin Bay   20 * 25
8.6.21 Thunder Road 6a+ Arginonta Valley  Alani Wall 27  *** 26
8.6.21 Rhythm of the Rain 6a Arginonta Valley  Alani Wall 28  *** 27
8.6.21 Tricky-Tricky Mana Mou 6b+ Arginonta Valley  Alani Wall 29 *** 28
8.6.21 In Vino Veritas 6b Arginonta Valley  Alani Wall 30  *** 29
9.6.21 Exotic Ambeli 6a Ghost Kitchen Main left 25 *** 30
9.6.21 Route 66 6a+ Ghost Kitchen  Main left 25 *** 31
9.6.21 Pirates of Kalymnos 6b* Ghost Kitchen Main left 25  *** 32
9.6.21   Sea Side  5c+ Ghost Kitchen Main left  25  *** 33
9.6.21  Joy in the Garden  6a+ Ghost Kitchen  Main left 28 *** 34
10.6.21  Hot Roc  5c Pescatore Main 32 *** 35 
10.6.21  Rita  6a Pescatore Main 28  *** 36
10.6.21  Leane  6a+ Pescatore Main 32 *** 37
10.6.21  Magma  6c Irox Main 25 **** 38
10.6.21   Helvetix  7a Irox Main 36 **** 39
12.6.21  84  5b+ Cave Main 25  *** 40
12.6.21   Golden Eye  5c Cave Main 18   *** 41
12.6.21 Orea 6b Cave Main 25 *** 42
12.6.21 Titine 6b Cave Main 35 *** 43
13.6.21 Lara Clette 5c Poets Coeur d‘Armeos 28 *** 44
13.6.21 Propolis 6a Poets Coeur d‘Armeos 35 *** 45
13.6.21 Senza Freni 6b Poets Coeur d‘Armeos 32  *** 46
13.6.21 été Indien 6a Poets Coeur d‘Armeos 30 *** 47
13.6.21 Patrick and Bambou 6a+ Poets Coeur d‘Armeos 20  *** 48
14.6.21 Lemmy for President 6a+ Arginonta Fire Wall 30 ** 49
14.6.21 Klausis 6a Arginonta  Fire Wall 28 ** 50
14.6.21 God is Lemmy 6a Arginonta  Amphteater 30  *** 51
14.6.21 Hot Shot 5c+ Arginonta  Amphteater 25 *** 52
14.6.21 Barba Yorghos (6c+) Arginonta  Amphteater  25 ** 53
15.6.21 Jug Parade 5b Palionisos Bay   30  *** 54
15.6.21 Sun 6a Palionisos Bay   25 *** 55
15.6.21 Iltis 6a+ Palionisos Bay   25  *** 56
15.6.21 Wiesel (6b+) Palionisos Bay   25    57
15.6.21 Happy Girlfriend 6a Grande Grotta   15 *** 58
15.6.21 Happy Girlfriend 6a Grande Geotta   15 *** 59
17.6.21 The Double Twins 5d Symplegades   20 *** 60
17.6.21 Cleaner 5c Symplegades   22 ** 61
17.6.21 Phineas 5c+ Symplegades    22  **** 62
17.6.21 Climber‘Nest 6a Symplegades    28 **** 63
17.6.21 Katsaplias 6c+ Symplegades  Mystery 22 **** 64
18.6.21 Mustass 6a Poets Coeur d'Armeos 27 *** 65
18.6.21 Styx 6a+ Poets Coeur d'Armeos  27 *** 66
18.6.21 Quando Tramonta 6a Poets Coeur d'Armeos 32  *** 67
18.6.21 Reins Beaux (6c) Poets Coeur d'Armeos 35  *** 68
19.6.21 Bay 6a Palionisos Bay Paradise Beach 20  *** 69
19.6.21 Hope 6a Palionisos Bay Paradise Beach 30 *** 70
19.6.21 Parthenon 5c Secret Garden   25  *** 71
19.6.21 Pantremenos 5c Secret Garden   25 *** 72
19.6.21 Kalolimnos 6b Secret Garden   20 *** 73
19.6.21 Achinos 6a+ Secred Garden   25  *** 74
19.6.21 Remetzo (6c) Secred Garden   20 ** 75
21.6.21 Padme Amida 5b Star Wall   22 ** 76
21.6.21 Taverna Teo 6a Star Wall   25  ** 77
21.6.21 La Morte Nera 6a Star Wall   25 *** 78
21.6.21 Obi Wak Kinobi 6a+ Star Wall   26  *** 79
21.6.21 Oxi Kremidi 6b+ Star Wall   25 * 80
21.6.21 Dark Side 6a+ Star Wall   24 *** 81
21.6.21 Ballroom 5c Star Wall   18  ** 82
22.6.21   Alani  6a+  Arginonta Valley  Alani Wall 35  ****  83
22.6.21 Patokorfa 6a+ Arginonta Valley  Alani Wall 28  *** 84
22.6.21 Rufixius 6a+ Arginonta Valley  Alani Wall 30  *** 85
22.6.21 Greundzo  6a+ Arginonta Valley  Alani Wall 30  *** 86
22.6.21 Grigna 6a+ Arginonta Valley  Alani Wall  30  *** 87
23.6.21 Argonauti + Ext 6a Arhi Main left & Troulos 28  *** 88
23.6.21 Galopoula 6c Arhi Main left & Troulos 30  **** 89
23.6.21 Europa 6a Arhi Main left & Troulos  30  *** 90
23.6.21 Salbei 6a Summertime   20 ** 91
23.6.21 Salamina tis Kypros 6a+ Summertime    20  ** 92
23.6.21 Leuchtturm 5c Summertime    22  *** 93
24.6.21  Way of the Skythan 6b+ Sikati Cave   24 94
24.6.21  Abrazis 5c+ Sikati Cave   20 * 95
24.6.21  Mort Aux Chèvres (7a+) Sikati Cav   30 **** 96
25.6.21  Piccolo Diavolo  6a+ Kasteli Main Wall 20  ***  97
25.6.21  Günesli Kiz 5c+ Kasteli Main Wall 25   ** 98 
25.6.21  Bohemian Mermaid Ext 6c  Arginonta Valley Rock n Roll & Rock Tragos 30  ***  99
26.6.21  Thalassopouli 5c   Sea Breeze Main right  28  ** 100
               

Von Denise Gekletterte Routen.

4.6.21 Hip Hip Hip 5a Poets Coeur d‘Armeos 18 *** 1
4.6.21 Kiss Bulle  5c Poets Coeur d‘Armeos 30 *** 2
4.6.21 Bar Bar 6a Poets Coeur d‘Armeos. 36  *** 3
4.6.21 Sadi Kwa 6a+ Poets Coeur d‘Armeos 42  *** 4
4.6.21 Lord Dur 6a+ Poets Coeur d‘Armeos 42 *** 5
5.6.21 Karpouzi 5c+ The Beach Far right 18  *** 6
5.6.21 Peponi 6a The Beach Far right 20  *** 7
5.6.21 Piero + Angela 6a The Beach Main 30 *** 8
5.6.21 3 Generations 6a+ The Beach Left  18  *** 9
6.6.21 Sponge Diver 5c Belgian Chocolates Fotisi Wall 27 *** 10
6.6.21 Couci-Couca 5c+ Belgian Chocolates  Fotisi Wall 28  **** 11
6.6.21 Fric-Frac 5c+ Belgian Chocolates  Fotisi Wall  28 **** 12
6.6.21 Bling-Bling 6a Belgian Chocolates  Fotisi Wall 25 *** 13
6.6.21 Tic-Tac 5c Belgian Chocolates Fotisi Wall 28  *** 14
6.6.21 Tchin-Tchin 6b Belgian Chocolates  Fotisi Wall 30  *** 15
7.6.21  Camorra  5b+  Vasilissa Scali 30 *** 16
7.6.21 Darloose 6a Vasilissa Scali 27 *** 17
7.6.21 Rock Tragos 6a Arginonta Valley Rock Tragos Wall 20 *** 18
7.6.21 Damos 6a+ Arginonta Valley  Rock Tragos Wall 20 *** 19
7.6.21 Ad-Hoc 6b Arginonta Valley  Rock Tragos Wall  30 *** 20
7.6.21 Idoine 6a Arginonta Valley  Rock Tragos Wall  30 *** 21
8.6.21 Kavouras 6a+ Dolphin Bay   20 ** 22
8.6.21 Tsipoura 5c Dolphin Bay   18  ** 23
8.7.21 Palamida 5c+ Dolphin Bay   20 ** 24
8.6.21 Let There Rock 5c+ Dolphin Bay   20 * 25
8.6.21 Thunder Road 6a+ Arginonta Valley  Alani Wall 27  *** 26
8.6.21 Rhythm of the Rain 6a Arginonta Valley  Alani Wall 28  *** 27
8.6.21 Tricky-Tricky Mana Mou 6b+ Arginonta Valley  Alani Wall 29 *** 28
8.6.21 In Vino Veritas 6b Arginonta Valley  Alani Wall 30  *** 29
9.6.21 Exotic Ambeli 6a Ghost Kitchen Main left 25 *** 30
9.6.21 Route 66 6a+ Ghost Kitchen  Main left 25 *** 31
9.6.21 Pirates of Kalymnos 6b* Ghost Kitchen Main left 25  *** 32
9.6.21   Sea Side  5c+ Ghost Kitchen Main left  25  *** 33
9.6.21  Joy in the Garden  6a+ Ghost Kitchen  Main left 28 *** 34
10.6.21  Hot Roc  5c Pescatore Main 32 *** 35 
10.6.21  Rita  6a Pescatore Main 28  *** 36
10.6.21  Leane  6a+ Pescatore Main 32 *** 37
10.6.21  Magma  6c Irox Main 25 **** 38
10.6.21   Helvetix  7a Irox Main 36 **** 39
12.6.21  84  5b+ Cave Main 25  *** 40
12.6.21   Golden Eye  5c Cave Main 18   *** 41
12.6.21 Orea 6b Cave Main 25 *** 42
12.6.21 Titine 6b Cave Main 35 *** 43
13.6.21 Lara Clette 5c Poets Coeur d‘Armeos 28 *** 44
13.6.21 Propolis 6a Poets Coeur d‘Armeos 35 *** 45
13.6.21 Senza Freni 6b Poets Coeur d‘Armeos 32  *** 46
13.6.21 été Indien 6a Poets Coeur d‘Armeos 30 *** 47
13.6.21 Patrick and Bambou 6a+ Poets Coeur d‘Armeos 20  *** 48
14.6.21 Lemmy for President 6a+ Arginonta Fire Wall 30 ** 49
14.6.21 Klausis 6a Arginonta  Fire Wall 28 ** 50
14.6.21 God is Lemmy 6a Arginonta  Amphteater 30  *** 51
14.6.21 Hot Shot 5c+ Arginonta  Amphteater 25 *** 52
14.6.21 Barba Yorghos (6c+) Arginonta  Amphteater  25 ** 53
15.6.21 Jug Parade 5b Palionisos Bay   30  *** 54
15.6.21 Sun 6a Palionisos Bay   25 *** 55
15.6.21 Iltis 6a+ Palionisos Bay   25  *** 56
15.6.21 Wiesel (6b+) Palionisos Bay   25    57
15.6.21 Happy Girlfriend 6a Grande Grotta   15 *** 58
15.6.21 Happy Girlfriend 6a Grande Geotta   15 *** 59
17.6.21 The Double Twins 5d Symplegades   20 *** 60
17.6.21 Cleaner 5c Symplegades   22 ** 61
17.6.21 Phineas 5c+ Symplegades    22  **** 62
17.6.21 Climber‘Nest 6a Symplegades    28 **** 63
17.6.21 Katsaplias 6c+ Symplegades  Mystery 22 **** 64
18.6.21 Mustass 6a Poets Coeur d'Armeos 27 *** 65
18.6.21 Styx 6a+ Poets Coeur d'Armeos  27 *** 66
18.6.21 Quando Tramonta 6a Poets Coeur d'Armeos 32  *** 67
18.6.21 Reins Beaux (6c) Poets Coeur d'Armeos 35  *** 68
19.6.21 Bay 6a Palionisos Bay Paradise Beach 20  *** 69
19.6.21 Hope 6a Palionisos Bay Paradise Beach 30 *** 70
19.6.21 Parthenon 5c Secret Garden   25  *** 71
19.6.21 Pantremenos 5c Secret Garden   25 *** 72
19.6.21 Kalolimnos 6b Secret Garden   20 *** 73
19.6.21 Achinos 6a+ Secred Garden   25  *** 74
19.6.21 Remetzo (6c) Secred Garden   20 ** 75
21.6.21 Padme Amida 5b Star Wall   22 ** 76
21.6.21 Taverna Teo 6a Star Wall   25  ** 77
21.6.21 La Morte Nera 6a Star Wall   25 *** 78
21.6.21 Obi Wak Kinobi 6a+ Star Wall   26  *** 79
21.6.21 Oxi Kremidi 6b+ Star Wall   25 * 80
21.6.21 Dark Side 6a+ Star Wall   24 *** 81
21.6.21 Ballroom 5c Star Wall   18  ** 82
22.6.21   Alani  6a+  Arginonta Valley  Alani Wall 35  ****  83
22.6.21 Patokorfa 6a+ Arginonta Valley  Alani Wall 28  *** 84
22.6.21 Rufixius 6a+ Arginonta Valley  Alani Wall 30  *** 85
22.6.21 Greundzo  6a+ Arginonta Valley  Alani Wall 30  *** 86
22.6.21 Grigna 6a+ Arginonta Valley  Alani Wall  30  *** 87
23.6.21 Argonauti + Ext 6a Arhi Main left & Troulos 28  *** 88
23.6.21 Galopoula 6c Arhi Main left & Troulos 30  **** 89
23.6.21 Europa 6a Arhi Main left & Troulos  30  *** 90
23.6.21 Salbei 6a Summertime   20 ** 91
23.6.21 Salamina tis Kypros 6a+ Summertime    20  ** 92
23.6.21 Leuchtturm 5c Summertime    22  *** 93
24.6.21  Way of the Skythan 6b+ Sikati Cave   24 94
24.6.21  Abrazis 5c+ Sikati Cave   20 * 95
24.6.21  Mort Aux Chèvres (7a+) Sikati Cav   30 **** 96
25.6.21  Piccolo Diavolo  6a+ Kasteli Main Wall 20  ***  97
25.6.21  Günesli Kiz 5c+ Kasteli Main Wall 25   ** 98 
25.6.21  Bohemian Mermaid Ext 6c  Arginonta Valley Rock n Roll & Rock Tragos 30  ***  99
26.6.21  Thalassopouli 5c   Sea Breeze Main right  28  ** 100
               
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021, Turmfalkenjunge
Klettern auf Kalymnos 2021, Turmfalkenjunge
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021
Klettern auf Kalymnos 2021, Grande Grotta
Klettern auf Kalymnos 2021, Grande Grotta
Klettern auf Kalymnos 2021, Grande Grotta, Daniel Fritschi
Klettern auf Kalymnos 2021, Grande Grotta, Daniel Fritschi