Chli Schijen

Art:

Anfahrt:

Ort:

Wetter:

Gruppe:

Koordinaten:

Topo:

Zu beachten:

Datum:

1556m

Schneeschuhtour

Ibergeregg

Ibergeregg

Sonnig 

Denise, Daniel

 

 

Wildruhezone 

31.12.2021 

 


Bei einer letzten Schneeschuhtour im 2021 noch einmal die Sonne geniessen auf der Ibergeregg. Vor den Weihnachtsferien hatte es ausgiebig geschneit, leider kam dann ein Wärmeeinbruch und es regnete bis auf 2000m. Der Schnee ist jetzt etwas weich und nass, aber für eine Schneeschuhtour reicht es noch aus.

Hier auf der Ibergeregg hat es mehrere ausgeschilderte Touren. Wir sind nicht die einzigen, die sich dort an der Sonne bewegen wollen, aber mit etwas Glück finden wir noch einen Parkplatz. Direkt vom Parkplatz ziehen wir los in Richtung Sternenegg- Laucherenstöckli, nördlich vom Chli Schijen, den man aber von dieser Seite her nicht betreten darf, denn er liegt in der Wildruhezone, er Schneeschuhtrail verläuft knapp ausserhalb. Wir haben kein eigentliches Ziel und sind auch nicht vorbereitet. Die Tour sollte so einfach sein, dass es auch keine Vorbereitung bedarf. Keine Lawinengefährdung oder andere Gefahren. Durch bewaldetes Gebiet geht es leicht ansteigend auf einen Grat, dann verlassen wir den Wald und kommen an einem Aussichtspunkt mit einem Kreuz vorbei (Sternenegg). Etwas weiter unten sehen wir eine Besenbeiz, in der wir uns noch kurz stärken, bevor wir uns auf den Rückweg machen. 

 

Alles deutet auf eine sehr schöne, aber auch etwas langweilige Schneeschutour hin, als wir auf dem Rückweg den Chli Schijen bestaunen, an dem wir früher schon mehrmals geklettert sind. Wir hören Stimmen auf dem Gipfel und tatsächlich stehen drei Männer am Gipfelkreuz vom Chli Schijen 1556m. Die Sache ist klar und es braucht nicht einmal eine Absprache zwischen Denise und mir ob, nur noch wie wir hochsteigen werden.

 

Wir beobachten die drei Männer noch wie sie heruntersteigen, dann vergewissern wir uns noch kurz, dass auf dieser Seite keine Wildruhezone ist, aber dann geht es los. Durch buschiges, sehr steiles Gelände steigen wir mit den Schneeschuhen hoch, soweit es geht. Dann deponieren wir unser Gepäck und die Schneeschuhe, bevor wir kletternd auf den Gipfel weiter gehen. Nach dem Abklettern geht es etwas weniger steil als beim Aufstieg wieder weglos durch Gebüsch und Wald bis wir wieder den ausgeschilderten Schneeschuhtrail erreichen, der uns zurück auf die Strasse zur Ibergeregg bringt.

 

So wurde spontan aus einer etwas langweiligen Tour eine ganz besonders schöne Tour.

 

 

Download
GPS-Danen vom Chli Schijen
Schneesvhuhtour
Chli_Schijen.gpx
XML Dokument 1.5 MB