Fallätsche

Besuch am 08.05.2020

Phantom hat vor über einem Jahr ein Schild entworfen, dass er beim Gipfelbuch in der Fallätsche montieren wollte. 

Spontan entschliesse ich mich ihn heute zu begleiten, damit das Schild endlich an seinen Bestimmungsort kommt. Ohne es gross auszusprechen, scheint heute die Devise zu sein, keine offizielle Wege zu nutzen. Das führt uns durch wunderschöne Landschaften und Orte an denen wir noch nie waren, obwohl wir hier aufgewachsen sind. Und bei einem Fuchsbau (Bild 1) liegen drei einzelne Schuhe und diverse Abfälle, die die Füchse von Leinbach hier hochgeschleppt haben.

In der Fallätsche nehmen wir den Weg am Bachbett hoch und dann über die langen Seile, wo Nadine und ich vor zwei Wochen zwei Wanderinnen geholfen haben. Danach steigen wir von oben ab zur Stelle wo das Gipfelbuch in der Fallätsche liegt. Leider versteigen  wir uns und finden den richtigen Weg nicht. So traversieren wir oberhalb vom Sandsteinband, das senkecht in die Tiefe fällt und finden kein Abgang. Eigentlich müssten wir wieder zum Gipfelgrat hochsteigen und den richtigen Abgang suche, aber einen  letzten Versuch wagen wir noch. Durch ein dichtes Gebüsch zu einem Baum, an dem wir runterklettern können.

So finden wir das Gipfelbuch doch noch und Phantom kann sein Schild "Rifugio della Falläggia" montieren. Leider ist die kleine Höhle in der das Gipfelbuch lag eingestürzt. 

 

Download
GPS-Daten
Vorsicht! Gefährliches Gelände, oft ohne Wege!
Fall_tsche_.gpx
XML Dokument 1.0 MB

Besuch am 24.04.2020

Meine Tochter Nadine ist "coronabedingt" von Ihrer Weltreise zurück. Die Gelegenheit nutze ich, um ihr zu zeigen, dass man nicht um die ganze Welt jetten muss, um schöne Orte zu finden. Denn nur ein paar Minuten von uns zuhause findet man bereits spektakuläre Orte.  

Bei schönem Wetter fahren wir an diesem Freitagmorgen um 10 Uhr mit den Fahrrädern los nach Leimbach. Oberhalb vom Robinson- Spielplatz parken wir die Fahrräder und wandern den steilen Wanderweg hoch in Richtung Teehüsli, rechts von der Fallätsche, aber immer den linken Abzweiger nehmend. Denn wir wollen ja so rasch wie möglich in die Fallätsche gelangen. Bei den zwei Hütten unten vorbei, aber dann führt der Weg wieder steil nach unten. Das will ich nicht, so stechen wir querfeldein hoch Richtung Fallätsche durch Dornengebüsch, bis wir nach ca. 100m wieder auf einen Weg stossen, der hoch führt. Der Weg ist steil, schmal und es ist warm, aber wir kommen gut voran. Bald sind wir auf der Höhe der Glecksteinhütte (700m), die auf der linken Seite der Fallätsche auf einem Sandsteinfels gebaut ist. Jetzt traversieren wir unter einem Sandsteinband in Richtung Glecksteinhütte. Von einem Sandsteinfels hinunter hängt ein Seil, das förmlich danach schreit benutzt zu werden. Also klettern wir hoch, da Nadine ohnehin besser im Klettern ist als im Wandern. Weiter oben sehe ich bereits ein recht langes Seil quer über ein steiles Schuttfeld, das bis zum Gipfelgrat führt. Als wir beim Schuttfeld ankommen, sitzen da zwei Damen, die sich nicht mehr weiter trauen. Die Frauen fragen uns, was wir jetzt machen werden. Ich antworte: wir werden hochgehen! Und steigen weiter, Nadine ohne zu zögern hinter mir her. Nachdem Nadine sicher auf dem Gipfelgrat steht, biete ich den beiden Damen an, ihnen zu helfen. Erleichtert nehmen sie die Hilfe an, denn der Rückzug aus der steilen Wand wäre auch nicht einfach gewesen.

Für den Abstieg nehmen wir den Weg, der vom Antennenturm hinunter zur Glecksteinhütte führt und von da steigen wir direkt im Bachbett runter nach Leimbach zu unseren Fahrrädern.  Müde und glücklich fahren wir mit unseren Fahrrädern gemütlich nach Hause.

 

Download
GPS-Daten
Fall_tsche.gpx
XML Dokument 444.2 KB


Besuch am 17.08.2019

Die Fallätsche ist ein kleines unter Naturschutz stehendes Gebiet am Uetliberg. Obschon es sehr nahe am Zürcher Stadtrand liegt, hat man hier das Gefühl im  Hochgebirge zu stehen.  Die Steilwand darf man nicht unterschätzen, es führen nur sehr schmale und unwegsame Pfade durch die Fallätsche. Wir sind jedes mal aufs neue begeistert wenn wir hier auf besuch sind und entdecken immer wieder neue Wege und auch sehr seltene Pflanzen. 

Daniel und Denise 17.08.2019

Download
GPS-Daten
Fall_tsche.gpx
GPS eXchange Datei 152.4 KB