Unsere schönsten Klettergebiete

Finale ****

 

Bei der Aufzählung der schönsten und grössten Klettergebiete in Europa, darf Finale nicht fehlen. Nicht nur für Kletterer ist dies ein magische Ort, längst haben auch die Mountainbiker und Wanderer Finale für sich entdeckt.

 

Abends treffen sich alle auf ein Gelato, oder ein Bier in der Bar Centrale in Finalborgo.

 

In den Klettergebieten um Finale hat es über 2700 Routen in über 160 verschiedenen Sektoren und ständig kommen neue dazu.  

 


Kalymnos  ****

 

Kalymnos gehört bestimmt zu den schönsten Klettergebieten in Europa. Kalymnos ist eine Insel in der Ägäis und liegt neben Kos. Laut einer griechischen Sage hatte Gott nach dem er die Erde geschaffen hat noch eine Handvoll Steine übrig. Er warf die Steine ins Meer und so entstand ein Kletterparadies, nur Felsen, Sonne und Meer.

 

Von Zürich hat es eine direkte Flugverbindung nach Kos, von da mit der Fähre und dann mit dem Taxi oder Bus nach Masouri.

 

Das einzige Negative an Kalymnos, ist das man fliegen muss und somit gegen das erste Umweltgesetz verstösst.

DU SOLLST NICHT FLIEGEN!

 


Arco  ****

 

Mindestens jedes zweite Jahr fahren wir an den Gardasee zum Klettern. Bei Arco hat es fantastische Mehrseiltouren, aber auch dutzende von super eingerichtete Klettergärten. Abends trifft man sich im Dorf, dass mit seinen fast zwanzig Klettersport-Shops voll auf den Klettertourismus ausgelegt ist. 

 

Die Gegend bietet auch kulturell und landschaftlich sehr viel.