Coiffeurweglein

Art:

Route:

 

Zeit insgesamt:

 

Distanz: 

Höhenmeter:

Schwierigkeit:

Führer:

Wetter:

Gebiet:

Gruppe:

Datum:

760 m

Wanderung

Friesenberg, Hohensteinweg, Mammutbaum-Allee, Jurablick, Coiffeurwegli, Föhreneggweg

 

3 Stunden 

 

11.5 Km 

420m

leicht

 

bewölkt

Zürich Uetliberg 

DeniseRosmarieDaniel

23.12.2020


Ganz Corona konform treffen wir uns mit Rosmarie an der frischen Luft, zu einer kleinen Wanderung auf unserem Hausberg. Wir würden meiner Mutter gern das Coiffeurwegli zeigen, denn obschon sie fast jede Woche auf dem Uetliberg wandern geht, kennt sie das Coiffeurwegli noch nicht. Dieses quert die Westflanke des Üetlibergs.

 

Vom Friesenberg wandern wir den Hohensteinweg hoch. Dann geht es weiter durch die wunderschöne Mammutbaum-Allee, da zweigt ein Weglein links ab, Richtung Jurablick. Unmittelbar hinter dem Jurablick endet ein Strässlein und das Coiffeurweglein beginnt. Schnell müssen wir feststellen, dass die Bedingungen nicht optimal sind, es ist viel zu nass. Der Weg ist schön, aber sehr schlammig. Der kleine Pfad traversiert den Üetliberg auf der Westseite immer auf einer Höhe von 750 m.ü.M, unterhalb des Gratwegs, oberhalb von Sellenbüren. Bis er den Alt-Uetlibergweg quert, da würde das Coiffeurwegli noch weiter zur Fohlenweid führen. Der Weg ist von da an, aber kaum noch zu finden und wir brechen hier ab. Wir steigen den Alt-Uetlibergweg hoch bis zum Gratweg und steigen danach über die Metalltreppen des Föhreneggwegs hinunter zurück zum Friesenberg. Die Wanderer die uns da begegnen, staunen ab unseren verschlammten Wanderschuhen.

 

Daniel Fritschi und Rosmarie Fritschi auf der Mammutbaum-Allee am Uetliberg.
Daniel Fritschi und Rosmarie Fritschi auf der Mammutbaum-Allee am Uetliberg.
Download
GPS-Daten von Choiffeurwegli
GPS-Daten von Choiffeurwegli
choiffeurwegli.gpx
XML Dokument 1.5 MB