Chaiserstuel


**

Chaiserstuel               2400m

Start                           Bannalpbahn Bergstation 1717m

Ziel                             Chaiserstuel

Höhenmeter:              700m gemacht 441m

Aufstiegszeit:              1:25h

Zeit insgesamt:           3:00h

Distanz:                      7.2 Km 

Schneeverhältnisse:   wenig aber hart

Lawinengefahr:           relativ sicher da wenig                                                       Schnee

Lawinenabgänge:       gesichtet an exponiertem Sonnenhang

                                    oben bei der Bergstation.

Temperatur:                 ca. -2° bis +5°C

Gipfel erreicht:             Nein, wegen Schneemangel

Datum:                         05.12.2015     

Gruppe:                        Marco, Roman, Guido, Denise, Daniel 

Region:                        Engelberg

  

Unsere erste Skitour in dieser Saison planten wir auf den Chaiserstuel, da in der Gesamten Schweiz für die Jahreszeit sehr wenig Schnee liegt. Aber auch hier hat es nur noch Schnee bis auf 2100m Höhe im grösstenteils schattigen Tal. 

 

Trotz den mässigen Schneeverhältnissen ist es eine schöne Tour geworden. Für Guido war es die erste Skitour und das nächste Mal kontrolliert er ob die Schrauben an seinem neuen Splitbord angezogen sind. Ständig löste sich die Bindung und Marco gab sein Bestes, um diese mit seinem Schweizer Sackmesser wieder anzuziehen. Aber kurz vor der endgültigen Kapitulation kam ein Engel auf Skiern und gab uns einen 4er Imbusschlüssel. Von da an war Guido kaum mehr zu bremsen.