Aeugi-Lowa-Weg

Art:

Route:

 

 

 

Zeiten: 

Gipfel

Distanz: 

Schwierigkeit:

Führer:

Wetter:

Ort:

Gruppe:

Datum:

2613m

Alpinwanderung

Sillerebühl (Luftseilbahn, 1379m) - Hahnenmoos - Äugi (2551m) - Ammertespitz (2613m) - Ammertenpass (2443m) - Engstligenalp (1965m, Seilbahn)

Aufstieg 2:30, Abstieg 1:30

Ammertespitz 2613m

13 Km 

Blau-Weisser Weg

Berner Hausberge

sonnig 26°C

Adelboden

Andreas, Eliane, Pascal, Manuel, Denise, Daniel

29.07.2017

  


Wir treffen uns alle, um halb neun, bei der Postautohaltestelle in Frutigen. Das Postauto ist voll besetzt, zum Glück finden wir noch einen Sitzplatz. Mit der Seilbahn geht es nach Sillerebühl auf 1379m, wo unsere Wanderung startet. Auf dem wunderschönen Höhenweg geht es Richtung Hahnenmoss 2551m, dort zweigen wir auf den Aeugi-Lowa-Weg, der gut beschildert ist und auch viel begangen, wie sich herausstellt. Das hat aber auch einen Grund, den der Weg ist wirklich empfehlenswert. Von dieser Seite ist er zwar richtig steil, trotzdem wird es nie gefährlich, da überall Leitern und Drahtseile vorhanden sind. Die zwei Jungs machen hier so richtig Tempo und lassen uns alt aussehen.

Kurz nach 12 Uhr sind wir auf dem Ammertespitz 2613m beim Picknick und geniessen die Aussicht. Hier auf dem Gipfel hat es sehr viele Wanderer, denn von der anderen Seite führt ein rot-weisser Wanderweg auf den Gipfel. Das ist auch unser Abstieg. Vom Ammertenpass wandern wir zur Engstligenalp und von dort mit der Seilbahn und einem völlig überfüllten Bus bis Oey und weiter zum Bahnhof Frutigen.

Download
GPS Daten
Aeugiweg.gpx
GPS eXchange Datei 365.3 KB