Metschhorn


*


Alpspitz

Art:

Start:

Ende:

Höhenmeter:

Aufstiegszeit:

Zeit insgesamt:

Schneeverhältnisse:

Wetter:

Lawinengefahr:

Lawinenbulletin:

Schwierigkeit:

Anfahrt:

Region:

Parkplatz:

Teilnehmer:

Koordinaten:

Topo:

Zu beachten:

Datum:

2212m

Skitour

Höchst 

Höchst 

200m 

1 Stunde

3 Stunde 

Gesucht und gefunden 

Bewölkt

Keine da kein Schnee 

mässig

Auf den Gipfel, schwierig 

Bis zur Piste schwierig 

Adelboden 

Höchst 

DeniseDaniel  

 

 

 

24.11.2019 


Auf der Suche nach Schnee um meine neuen Skischuhe auszuprobieren, sind wir im Skigebiet Elsigen-Metsch fündig geworden. In Höchst ist ein Bügellift in Betrieb. Der Ansturm ist bescheiden und eine Fahrt kostet 5.00 Franken. Ohne einen Plan lösen wir je eine Einzelfahrt nach oben, wollen uns dann entscheiden was wir machen werden. Oben in der Bergstation vom Bügellift sieht es auch nicht wirklich nach einer Skitour aus. Trotzdem montieren wir unsere Felle an die Skier und laufen hoch zum zweiten Bügellift der nicht in Betrieb ist. Mit etwas suchen finden wir immer genügend Schnee um eine Spur zu legen ohne Steinkontakt. Bei der Bergstation Widerhubel sehen wir eine mögliche Spur auf das Metschhorn (2212m), von nun an haben wir einen Plan. Es dauert nicht lange und wir stehen unter dem Metschhorn und deponieren unsere Ski. Den Gipfel müssen wir mit Hilfe von den Seilen und Ketten, die am Berg eingerichtet sind erklimmen. Diese Passage ist recht spektakulär und ausgesetzt. Oben beim Gipfelkreuz ist die Rundsicht wunderschön und uns wird so richtig bewusst, dass dieser Tag viel schöner ist als gedacht.

Das Runterklettern vom Gipfel erfordert noch einmal unsere volle Aufmerksamkeit, hier sollten wir besser keinen Fehler machen. Ein Ausrutscher mit den Skischuhen könnte fatal sein. Die ersten Schwünge gehen noch recht gut, aber das ändert sich schnell, für mich zu schnell. Mich haut es übel um und eines kann ich jetzt sagen, ohne Unterlage tut das richtig weh. Weiter unten kommen wir auf die Skipiste, da ist alles wider kein Problem.

 

Das alles ist aber reine Nebensache, denn wir sind ja hier um meine neuen Skischuhe zu testen. Die sind übrigens sehr leicht, bequem und beweglich.

Download
GPS-Daten
Metschhorn.gpx
GPS eXchange Datei 779.1 KB