Sibe Hängste

Art:

Route:

 

Zeit insgesamt:

Aufstiegszeit:

Abstiegszeit:

 

Gipfel:

Distanz: 

Höhenmeter:

Schwierigkeit:

Führer:

Wetter:

Gebiet:

Gruppe:

Datum:

1952m

Alpinwanderung  T4+ (T5)

Innereriz - übergang zum Chrächli - Schibe - Sibe Hängste - Fall - Trüschhübel - Innereriz

7 Stunde 

4 Std 20 Min bis zum grossen Steinpyramide 

2 Std 30 Min 

 

Erreicht 

14 Km 

1200m

T4+ mit unserer Version T5

SAC Alpinwandern Entlebuch / Emmental

Sonnig 21°C

Emmental 

Denise, Daniel

13.10.2018

  


Zum Abschluss von unseren Herbstferien unternehmen wir noch eine Alpinwanderung zu den siben Hängsten. Vom Parkplatz in Innereriz (1050m) starten wir  um 9 Uhr in Richtung Sichle, 1650m, 10:25 Uhr.  Hier steigen wir exponiert den Hang hoch und sichten über uns die ersten Steingeissen, die langsam ohne Hektik in die Wand klettern und uns beobachten. Am Bunker vorbei steigen wir etwas zu früh hoch und geraten in schwieriges Gelände (ca.T5-6), finden aber trotzdem einen Steinbockpfad und folgen diesem bis zum Chrächli und steigen über Weidehänge bis zur Schibe (1955m). Da treffen wir die nächste Steingeissenherde.  Von da gehen wir immer dem Gipfelgrat der sibe Hängste entlang bis zur grossen Steinpyramide (1952m 13:20 Uhr). Die Aussicht auf die Berner Alpen ist fantastisch und die Umgebung mit den Karrenschründen ist sehr abwechslungsreich.

Das Gelände ist zum Teil schwierig und es müssen kleinere Kletterstellen überwunden werden. Das sollte man nicht unterschätzen, man benötigt mehr Zeit als gedacht und das Gelände ist kräftezehrend. Für den Abstieg folgen wir dem Pfad, der uns über den Ostgrat  direkt Fall an der Grünenbergpassstrasse führt. Diese Variante ist aber nicht zu empfehlen, denn der Pfad ist sehr steil, wenn auch nicht ausgesetzt - und es entgeht uns so ein grosser Teil der Karstlandschaft.  Mit müden Beinen und sehr durstig erfrischen wir uns im Restaurant in Inneriz (16 Uhr).