Cheibehorn


*

Cheibehorn

Art:

Start:

Ende:

Höhenmeter:

Aufstiegszeit:

Zeit insgesamt:

Schneeverhältnisse:

Wetter:

 

Lawinengefahr:

Lawinenbulletin:

Schwierigkeit:

Gebiet:

Region:

Parkplatz:

Gruppe:

Zu beachten:

 

Topo:

Datum:

1952m

Skitour

Chrindi (Mittelstation Stockhornbahn) 1620m

Chrindi 

ca. 400m

1 Std. 15 Min.

2 Std.

Bruchharst, schwierig zu fahren 

Stark bewölkt, am Schluss mit leichtem Schneefall 

Viele alte Lawinenabgänge sichtbar

geringe Gefahr 

WS+ 

Stockhorngruppe 

Simmental

Erlenbach (Stockhornbahn) 

DeniseDaniel  

Eher für Schneeschuläufer (Flachpassagen, Gegensteigungen)

Skitourenkarte Gantrisch

26.12.2017 


Wir haben Hedy und Max zu Weihnachten in Frutigen besucht und nutzen nun die Gelegenheit, um noch eine kurze Tour in der Gegend zu unternehmen. Die Stockhornbahn fährt nur bis zur Mittelstation, da heute am Nachmittag Sturm angesagt ist. Das ist uns egal, da wir sowieso hier aussteigen müssen. Von der Mittelstation Chrindi fahren wir ein Stück zum See hinunter, dort werden die Felle montiert. Vom Stockhorn her sind einige ältere Lawinenabgänge zu sehen, die bis zum See reichen. Nach dem See gehen wir locker ansteigend immer höher, bis das Gelände plötzlich steiler wird. Mit einigen Mühen überwinde ich das kurze verfahrene und dann vereiste Stück. Nun sitze ich auf einem grossen, breiten viereckigen Pfahl und geniesse den Anblick wie sich Denise versucht ohne Harscheisen durch das Eisfeld zu kämpfen. Aber Denise macht meinem Vergnügen ein jähes Ende, sie zieht kurzerhand die Ski aus und läuft locker zu Fuss weiter. Sie meint wir seien bald auf dem Gipfel, aber da irrt sie sich. Da sind wir nun und rund 50m unter uns liegen die Ski. Wer Denise kennt weiss aber auch, dass sie immer unheimliches Dusel hat. Denn schon kommt ein Schneeschuhgänger mit Ihren Skis auf dem Rücken angelaufen. Nach einem Dankeschön und einem Schmunzeln gehen wir weiter zum Gipfel. Da oben bläst der Wind schon ordentlich und es wird auch schnell kalt. Die Abfahrt im Bruchharst ist nicht einfach, dafür ist die Stimmung durch den beginnenden Schneefall sehr schön. 

Download
GPS Daten
Cheibehorn.gpx
GPS eXchange Datei 133.5 KB