Tanzboden von Ebnat-Kapel aus

Langsam aber sicher beginnt er Frühling an diesem 13. März 2022 und die Skitourensaison geht dem Ende entgegen. Unterhalb von 1400m liegt nur noch in den Nordhängen genügend Schnee für eine Skitour.  Um so glücklicher bin ich, dass heute ein lang gehegter Traum in Erfüllung geht. Denn heute begleitet uns meine Tochter Nadine zu Ihrer ersten Skitour.

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir mit dem Bügellift im kleinen Skigebiet Tanzboden bei Ebnat-Kapel. Die Talstation Dicken liegt auf 885m, der Lift ist 1350m lang und endet im Himmelstörli auf 1181m. Der Name könnte passender nicht sein, den genau so fühle ich mich heute. Hier oben mit meinen beiden Kindern Nadine, Roman und meiner Freundin Denise, bei perfekten Bedingungen. Am Vortag, bei der Vorbereitung war ich mir unsicher ob es überhaupt genügend Schnee hat, aber die Sorge war unbegründet. Es hat genügend Schnee und er ist viel besser als befürchtet.

Natürlich sind wir viel zu warm angezogen und müssen unsere Jacken schon nach kurzer Zeit ausziehen. Roman geht noch einen Schritt weiter. :-)

So steigen wir im relativ flachen Gelände langsam, aber stetig hoch in Richtung Tanzboden und geniessen die herrliche Fernsicht. Auch Denise und ich steigen erst das zweite Mal von der Toggenburgseite hoch zum Tanzboden. Normalerweise kommen wir von Rieden her. Nadine ist uns dankbar, dass wir die andere  Seite gewählt haben. Es hätte vermutlich ohnehin zu wenig Schnee gehabt, denn das ist die Südseite.

Nach etwa einer Stunde kommen wir auf dem Tanzboden auf 1443m an. Da geniessen wir in der gemütlichen Alpwirtschaft eine Suppe und zum Dessert einen feinen Schlorzifladen.

Frisch gestärkt wedeln wir wieder nach Ebnat-Kapel hinunter, es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell man unten ist.

Daniel

1 Std. 30 Min

4 Std.

Aufstieg Pulver, bei der Abfahrt nass

Aufstieg geschneit, bei der Abfahrt geregnet

Keine

Höhenmeter:           686 m

Aufstiegszeit:          1.40 Std

Gruppe:                   Phantom & Daniel

Es ist Mittwochnachmittag  als ich bei der Arbeit aus dem Fenster schaue und das Schneetreiben bewundere. Da meldet sich das Phantom und fragt, ob ich am Abend auch noch kurz auf den Tanzboden komme.

Hochmotiviert entschliessen wir uns um 18 Uhr vom unteren Parkplatz los zu laufen. Hier unten kennen wir uns aber nicht aus und es fängt bereits an dunkel zu werden. Natürlich erwischen wir die falsche Spur, zu weit links. Als wir es bemerken, ist ein grosses Tobel zwischen uns und dem richtigen Weg. Mittlerweile schneit es schon recht stark, überhaupt ist alles tief verschneit. In einem grossen Bogen kommen wir oberhalb vom oberen Parkplatz endlich auf den rechten Weg, finden in diesem Schneetreiben und der Dunkelheit aber immer noch keine Spur.

Im oberen Drittel finden wir eine gute Spur, aber hinten kommt ein einzelner Tourengänger bedrohlich schnell näher. Wir  verschärfen das Tempo noch einmal. Trotzdem werden wir überholt und erhöhen die Geschwindigkeit nochmals, in der Hoffnung wenigstens dran zu bleiben. Jetzt stürmt es, wir sehen keine 5m weit mehr und orientieren uns nur noch von einem Pfahl  zum anderen. Bitter kalt fegt uns der Schnee quer ins Gesicht, vor allem in den letzten 800m. So richtig erschöpft kommen wir oben in der vollen Hütte an und setzen uns zu Peter. Das ist der Tourengänger der uns kurz zuvor noch überholt hat.

Später beim Fondue  sind die Strapazen vergessen und wir geniessen ein wunderschönen Abend in der Berghütte.

Tanzboden 1443

05.01.2017

Höhenmeter            507 m

Aufstiegszeit           1 h

Denise & Daniel

Start Koordinaten

47°13'28.7"N 9°04'59.2"E

Endlich hat es geschneit und wir können unsere erste Skitour in dieser Saison machen. Leider hat es noch keinen Untergrund, was unsere Skier zu spüren bekommen.

17.01.2016

Bereits die Zufahrt von Gommiswald aus über Rieden bis zum Parkplatz Cholwald ist tief verschneit und es schneit immer noch. Trotz des Schneetreibens und des schlechten Wetters sind sehr viele Tourengänger unterwegs. Wir sind zu sechst Guido, Nicole, Phantom, Roman, Denise und Daniel. Je höher wir steigen, desto stürmischer wird das Wetter, oben herrscht Sturm. Im Restaurant hat es kein Platz für sechs Personen. Wir gehen weiter zur SAC-Hütte, die liegt nur ca. 5 Minuten weiter oben, aber diese 5 Minuten haben es heute in sich. So richtig durchgefroren kommen wir in die fast leere SAC-Hütte, wo wir herzlich bewirtet werden. Danach hellt das Wetter auf und wir können bei guter Sicht ins Tal fahren.

Trotz des schlechten Wetters ist es eine sehr schöne Skitour gewesen!

Tanzboden Überschreitung von Ebnat-Kappel zu Rieden

21.02.2015

Von Ebnat-Kappel steigen wir am Skilift Tanzboden vorbei, bis zur Bergstation. Dan in südöstlicher Richtung links an der Stotzweide vorbei, danach immer südsüdöstlich halten.

Tanzboden                    1443 m

Höhenmeter                   507 m

Aufstiegszeit                  1 h

Zeit insgesamt

Distanz                           10.8 Km (GPS)

Schneeverhältnisse        Alles nur Neuschnee

Wetter                             stürmischer Nordwind,                                             mit Schnee

Lawinengefahr                keine

Gipfel erreicht                 nur bis zur Hütte

Gruppe                            Roman, Denise, Daniel

Datum                              28.12.2014

Region                             Ricken

Tanzboden                      1443 m

Höhenmeter                       507 m

Aufstiegszeit                      1 h

Zeit insgesamt                    1.5 h

Distanz                               10.8 Km (GPS)

Schneeverhältnisse             nicht schlecht

Lawinengefahr                     keine

Gipfel erreicht                      ja

Datum                                 24.11.2013

Region                                 Ricken

08.02.2013

Abendtour nach der Arbeit!