Ebenalp-Schäfler-Öhrli-Hünerberg-Girenspitz-Säntis

Art:

Route:

 

Höhendifferenz:

Distanz:

Start:

Schwierigkeit:

Gestein:

Zeit Total

- bis Schäfler:

- bis Öhrli:

- Hüenerberg:

- Girenspitz

- Säntis

Ort:

Wetter:

Gruppe:

Topo:

Datum:

Alpine Wanderung

Ebenalp, Schäfler, Öhrli,

Hünerberg, Girenspitz, Säntis

1152 hm

10 Km

Ebenalpseilbahn Bergstation

Bis T5 

Kalk

5 h

1 h

1 h  15min    2194m  T4+ I

1 h                2312m  T5 I-II

1 h                2448m  T3+

       20 min   2501m   T4

Wasserauen

Alpstein

Sonnig 15°C

Denise, Daniel

SAC-Alpinwandern Ostschweiz

16.10.2016


Es ist Mitte Oktober und traumhaftes Bergwetter. Denise und ich haben uns vorgenommen eine Überscchreitung von der Ebenalp auf den Säntis zu machen. Natürlich will Denise nicht den Normalweg gehen. Sie hat verschiedene Varianten im "SAC-Alpinwanderführer / Gipfelziele Ostschweiz" gefunden die noch schwieriger sind (T4-T5) sind. Bis zum Öhrli gehen wir auf dem Wanderweg. Der Weg auf das Öhrli ist schon T4+, also nicht ganz einfach, mit viel losem Gestein. Auf dem Gipfel picknicken wir bei wunderbaren Rundsicht. Nach dem Öhrli verlassen wir den Weg und wandern alles auf der Krete über den Hüenerberg in der Schwierigkeit T5. Auch hier oben haben wir eine super Aussicht. Zwischen Hüenerberg und Girenspitz geht es ziemlich steil in südöstlicher Richtung abwärts, bevor es dann nördlich steil auf den Girenspitz geht. Das letzte Teilstück auf den Säntis ist auch noch einmal steil und zusätzlich noch recht vereist. Vom Säntis aus können wir die ganze Tour noch einmal am Stück anschauen. Es war eine sehr schöne Wanderung bei traumhaften Bedingengen.

Download
GPS Daten zum Herunterladen
Ebenalp-Säntis.gpx
GPS eXchange Datei 302.4 KB