Wanderung

 

Distanz:

Bereich:

Höhendifferenz:

Gestein:

 

Zeit insgesamt:

Anfahrt:

Ort:

Wetter:

Gruppe:

Topo:

Zu beachten:

 

Datum:

Chalberstöckli-Route

 

13 Km

T5+ 

ca. 940m

verschiedene

 

5h

Brunni

Alpthal

Sonnig 30°C

DeniseDaniel

SAC-Alpinwandern Zentralschweiz

Der Einstieg zu finden ist nicht ganz einfach

Immer den rosa Punkten folgen

 08.07.2017

 


Nach dem wir den Grossen Mythen bereits über den Schafsweg begangen haben, versuchen wir es heute über die Route Chalberstöckli (Nordostgrat).  Das Auto parken wir in Brunni und machen uns zu Fuss auf den Weg zur Holzegg, dort ca. 4 Minuten Richtung Zwischenmythen bis zum Anfang des Geröllfeldes nun am linken Teil des Feldes hochsteigen.  In verschiedenen Routenbeschreibungen heisst es, dass unten am Geröllfeld eine grosse rosa Markierung NE hat, die gibt es aber nicht mehr.  In der Mitte im oberen Teil vom Feld findet man einen Stein mit einem rosa Punkt (siehe Foto unten). Von da an kann man den rosa Punkten folgen bis oben, es ist aber wichtig die Punkte zu finden, ansonsten findet man den richtigen Weg nicht. Auch sollt man die Route nur bei trockenem Boden begehen, da es sonst recht gefährlich wird.

 

Bei der Chalberstöckli-Route handelt es sich um eine sehr interessante, steile Route, in der man mit ziemlicher Sicherheit Tiere sieht. Dennoch finde ich den Schafsweg auf den Mythen noch schöner.

Download
GPS Daten
Gr_Mythen_Nordostgrat (1).gpx
GPS eXchange Datei 62.2 KB