Kamor

Art:

Start:

Ende:

Höhenmeter:

Distanz:

Aufstiegszeit:

Zeit insgesamt:

Schneeverhältnisse:

Wetter:

Lawinengefahr:

Lawinenbulletin:

Schwierigkeit:

Anfahrt:

Region:

Parkplatz:

Teilnehmer:

Koordinaten:

Topo:

Zu beachten:

Datum:

1751m

Skitour

Bülisau 800m

Bülisau 800m

797m

10.7 km 

2h 

3h 15min

Voll vereist

Traumhaft

Gering

Mässig

Leicht, bis auf den vereisten Schnee

Brülisau

Alpstein

Talstation Hoher Kasten Bahn

DeniseDaniel  

 

 

Etwas später am Tag wäre besser 

24.02.2018


 

Von der Talstation der Kasten-Bahn in Brülisau (8:30 Uhr, 800m) starten wir, es ist mit -5C° recht kalt und wir gehen im Schatten. Der Schnee ist pickelhart und die Aufstiegsspur ist recht vereist. Aber das Wetter und die Aussicht sind traumhaft. Denise ist mit den Schneeschuhen unterwegs und ich mit den Ski. Auf dem Gipfel (10:20 Uhr,  1751m) geniessen wir die Aussicht, es sind nur noch vier weitere Personen hier.

Denise entschliesst sich weiter auf den Hohen Kasten zu gehen mit den Schneeschuhen und von dort mit der Bahn ins Tal zu fahren.  Ich fahre mit den Ski den gleichen Weg zurück, den wir auch hochgestiegen sind, muss aber in der Mitte eine Pause einlegen, da meine Oberschenkel brennen wie verrückt.  Der  immer noch voll vereiste Schnee setzt mir recht zu. Wir sind zu früh gestartet, später wäre der Schnee sicher weicher gewesen.

An den Sonnenhängen ist der Schnee aber schon weggeschmolzen, es war wohl in diesem Winter die letzte Gelegenheit für eine Skitour in dieser Gegend.

Um 11:45 Uhr treffen wir uns wieder in Brülisau.

Download
GPS-Daten von der Skitour zum Kamor
Kamor.gpx
GPS eXchange Datei 261.7 KB
Download
GPS-Daten mit Schneeschuh Brülisau - Kamor - Hoher Kasten
Kamor_Hoher_Kasten.gpx
GPS eXchange Datei 210.3 KB


Kamor                                  1751 m

 

Start/Ziel                               Brülisau 

Höhenmeter                          800 m

Aufstiegszeit                           3 h

Gestartet                                  Brülisau

Zeit insgesamt                       4 h

Schneeverhältnisse                 gut 

Wetter                                    Bewölkt

Lawinengefahr                       gering 

Gipfel erreicht                        nein

Datum                                   9.12.2012                      

Region                                   Alpstein

Gruppe                                  Marco, Roman, Denise, Daniel

 

Von Brülisau 924m aus geht es links in einem Bogen auf den Kamor. Es ist unsere erste Tour in dieser Saison und wir sind noch nicht so in Form, deshalb haben wir den Gipfel nicht erreicht. Die Tour hat fiese Gegenanstiege, so wurden wir alle ziemlich gefordert.