Name

Art:

Route:

 

 

Zeit insgesamt:

 

Gipfel erreicht:

Distanz: 

Schwierigkeit:

Führer:

Wetter:

Gebiet:

Gruppe:

Datum:

Schaffhauserkamin

Alpinwanderung  T5

Säntis (Luftseilbahn), Lysengratweg, Rotsteinpass, Altmann, Schaffhauserkamin, Zwinglipasshütte, Alp Tesel, Wildhaus

6 Std

 

Ja 

14 Km 

T5

 

Sonnig 21°C

Alpstein 

Denise, Daniel

21.010.2018

  


An diesem Sonntagmorgen geniessen wir hier auf dem Säntis einen sehr schönen Herbstmorgen.  Via Lysengrat machen wir uns auf den Weg zum Rotsteinpass.  Nun steigen wir fast weglos hoch zum Altmann, einzelne roten Punkten helfen bei der Orientierung.  Gleich nach dem Gipfelkreuz bei einer roten Markierung (Sch.K.) beginnt der Abstieg durch den Schaffhauser-Kamin. Am Anfang ist Wegfindung noch einfach, aber das ändert sich bald. Mehr als nur einmal sind wir zu weit rechts und steigen zu steil ab. Von oben sieht man den Weg schlecht, beim Hochsteigen wäre das bestimmt einfacher. Der Schaffhauserkamin ist eindrücklich und ein besonderes Erlebnis, aber unterschätzen sollte man ihn nicht.

Lysengratweg

Altmann

Schaffhauserkamin

Nach einem kurzen Stop in der Zwinglipasshütte geht es weiter abwärts Richtung Alp Tesel. Wir sind ca. 10 Minuten unterwegs, da sehen wir vor uns drei Berggänger einen Mann reanimieren. Die Rega ist bereits alarmiert und soll in 7 Minuten hier sein. Die drei scheinen sich gut mit Reanimation auszukennen. Wir weisen den Helikopter ein, der exakt nach 7 Minuten punktgenau landet.  Sofort übernehmen die beiden Notfallärzte, Denise und ich machen uns wieder auf den Weg. Wir wissen nicht wie das ausgegangen ist,  aber der Mann wurde augenblicklich reanimiert und die Rega war in einer rekordverdächtigen Zeit vor Ort.  Das alles ist hier auf fast 2000 m über Meer nicht selbstverständlich. Der Mann war nach zwei Herzinfarkten das erste Mal wieder alleine in den Bergen.  Wir hoffen das Beste und wünschen Ihm gute Besserung! 

Download
GPS Daten
Altmann.gpx
GPS eXchange Datei 384.8 KB