Stoos

Art:

Route:

 

Zeit insgesamt:

 

Gipfel

Distanz: 

Schwierigkeit:

Führer:

Wetter:

Gebiet:

Gruppe:

Datum:

Klingenstock, Huserstock, Fronalpstock 

Wandern

Stoos, Klingenstock, Huserstock, Fronalpstock 

 

3 h 

 

Klingenstock, Huserstock, Fronalpstock 

10 Km 

Einfach (rot weiss)

 

Sonnig 17°C

Stoos 

Denise, Daniel

07.11.2020

  


 

Relativ spät an diesem Samstag morgen stehen wir in der Talstation der neuen Stoosbahn. Der Parkplatz ist recht voll, es ist neblig und kühl, aber anstehen müssen wir nicht lange.

 

Die kurze Fahrt auf den Stoss (1300m) mit der Standseilbahn ist bereits ein kleines Erlebnis. Auf dem Stoos herrscht herrlicher Sonnenschein. Nach einem Frühstück hier oben an der Sonne marschieren wir Richtung Klingenstock (1935m). Die Sesselbahn ist in Revision und daher nicht in Betrieb. Nach einer Stunde und 15 Minuten sind wir schon auf dem Klingenstock und werden mit einer super Aussicht belohnt. Hier oben hat es nur vereinzelt Wanderer, coronabedingt Abstand zu halten ist überhaupt kein Problem.  Über den Gratweg wandern wir via Huserstock (1904m) auf den Fronalpstock (1922m). Der Gratweg ist sehr gut ausgebaut, ich finde sogar etwas zu gut. Es hat zum Beispiel eine lange Holztreppe, die zu perfekt ist für die wunderschöne Landschaft und die zahlreichen Stahlketten müssten auch nicht sein. Natürlich verstehe ich die Arbeiter, ich würde auch möglichst lange an dem Gratweg schaffen, einen schöneren Arbeitsort gibts wohl kaum 😉. 

 

Kurz vor dem Fronalpstock treffen wir zufällig auf Phantom, der mit einem Kollegen hier am Gleitschirm fliegen ist. Nur kurze Zeit später stehen wir auf der Platform des Fronalpstocks und ich will mich gerade an Denise wenden um ihr zu sagen, dass es mir hier zu viele Leute hat, als ich vor mir Michael mein Chef sehe. Auch Michael ist mit seiner Familie auf den Fronalpstock gefahren um das schöne Herbstwetter noch einmal so richtig zu geniessen.

 

Vom Fronalpstock fahren wir mit dem Sessellift zum Stoos hinunter, wo wir das Phantom zum zweiten Mal treffen. Dieses ist gerade auf dem Weg zu seinem dritten Abflug.

Download
GPS-Daten
Stoos.gpx
XML Dokument 1.6 MB