Riedchopf  2551m


**

Riedchopf                     2551m

Start                              Rüti bei St. Antönien 1400m

Ziel                                Riedchopf

Höhenmeter:                 1100m

Aufstiegszeit:                 3h 

Zeit insgesamt:              4:40h 

Distanz:                         13 Km  

Schneeverhältnisse:      Viel Altschnee

Lawinengefahr:              Viele bereits abgegangene  Lawinen

Temperatur:                    ca. 5°C

Gipfel erreicht:               Ja

Datum:                           04.02.2024

Gruppe:                         Roman, Daniel

Region:                          St. Antönien

Parkplatz:                      Rüti

  

 

 

 

 

 

 

Erst kurz vor St. Antönien hat es überhaupt Schnee, denn es hat schon länger nicht mehr richtig geschneit. Aber hier beim Parkplatz Rüti ist der Schnee besser als befürchtet. Um 8:30 Uhr gehen wir los, Roman mit Schneeschuhen, das Snowboard am Rucksack angeschnallt und ich mit Tourenski. Auf unserer Route sind einige alte abgegangene Lawinen, eine von ihnen müssen wir mühsam überqueren. Mit uns sind noch etwa 20 weitere Personen auf dem 2551m hohen Riedchopf. Hier auf dem Gipfel ist es kühl wegen dem Wind. Die meisten fahren so runter wie wir aufgestiegen sind, wir haben aber keine Lust noch einmal das grosse Lawinenfeld zu durchqueren. Also fahren wir die steile vereiste Nordflanke hinunter, was sich als gute Wahl erweist, denn schon bald wir es flacher und der Schnee immer besser. Wir können sogar unsere Linien im Tiefschnee ziehen.

 

Download
GPS-Daten Riedchopf
Riedchopf.gpx
XML Dokument 1.9 MB