Baslersch Chopf


**


Baslersch Chopf

Art:

Start:

Ende:

Höhenmeter:

Distanz:

Aufstiegszeit:

Zeit insgesamt:

Schneeverhältnisse:

Wetter:

Lawinengefahr:

Lawinenbulletin:

Schwierigkeit:

Anfahrt:

Region:

Parkplatz:

Teilnehmer:

Koordinaten:

Topo:

Zu beachten:

Datum:

2629m

Skitour

Flülapassstrasse 2000m

Flülapassstrasse 2000m

580m

7.8 km 

2h 30min 

4h 

Oben  Pulver 

Sonnig

Mässig

Mässig

Leicht

Flülapassstrasse 

Davos 

Flülapassstrasse 

Denise, RomanDaniel  

 

 

 

10.01.2021

   

Mit dem Auto fahren wir die Flülapassstrasse hoch bis zu einem kleinen Parkplatz, neben dem Wägenhus. Es ist bitterkalt -17°C als wir aus dem Auto steigen und uns vorbereiten. Hier oben liegt nicht so viel Schnee wie vermutet, aber es wird reichen um unsere Skibeläge nicht zu zerkratzen. In südlicher Richtung führt die Spur hoch bis es weiter oben in einem Bogen westlich ins Tälli geht. Beim Tälli handelt es sich eher um eine Hochebene die auf 2300m liegt. Nur leicht ansteigend laufen wir so, durch eine bezaubernde Schneelandschaft, bis es kurz vor dem Baslersch Chopf wieder etwas steiler wird. Hier oben scheint die Sonne, frieren müssen wir schon längst nicht mehr und wir wundern uns, dass wir die einzigen sind die hier unterwegs sind.

 

Auch die Abfahrt geht erstaunlich gut, obwohl nicht so viel Schnee liegt. Die Hänge sind halt eher flach, dadurch herrscht hier kaum Lawinengefahr, aber die Abfahrt leidet. Es gäbe schon steilere Abfahrtsvarianten, aber dafür liegt heute zu wenig Schnee.

Download
GPS-Daten von Skitour auf den Baslersch Chopf
Baslersch_Chopf.gpx
XML Dokument 1.4 MB