Cheselenflue         1600m

Route:                          Dr blau Chäfer

Schwierigkeit:                   5c speckig, 6a+ feine Leisten, 6a+, 6a+, 6a+, 6a

Seillängen:                       6

Höhenmeter:

Abgesichert:                     sehr gut, braucht nur 14 Expresse

Datum:                             25.09.2013

Region:                            Melchtal

Zeitaufwand:                   5 h von Parkplatz aus (Vorsicht nur alle graden Stunde                                             hochfahren)

Gruppe:                           Denise, Daniel 

 

 Datum:                            04.10.2011

 

Datum:                            10.06.2017

 

 

 

Der Einstieg in das 5c ist etwas speckig, aber nur die ersten 5m, danach kommen 4 Seillängen die einfach grandios sind. Immer schön ausgesetzt, spektakulär, es hat aber relativ gute Griffe und Tritte. Der blaue Käfer war auch da. Die Route ist im unteren Teil mit 6a+ eher etwas überbewertet. Ab der fünften Seillänge ändert das, die Routen sind eher leicht unterbewertet, da könnte man eine 6b geben.

 

Ein Highlight in dieser Route ist das Abseilen, ca. 130m ins Leere, jeweils nach 40m muss man sich mittels Führungsseil an den Felsen ziehen und am Zwischenstand wider einrichten. Das war das letzte mal wo ich ohne Prusik abgeseilt habe. Ich hätte dringend beide Hände gebraucht um mich an die 10m entfernte Felswand zu ziehen. Ohne Prusiksicherung brauchte ich die rechte Hand um nicht abzustürzen, mit der linken sollte ich mich mit grossem Kraftaufwand an den Felsen ziehen, was leider nicht möglich war. Ihr wollt gar nicht wissen wie das ausgesehen hat als ich mich mit Händen, Füsse und den Zähnen an den Felsen gezogen habe. Die Bremswirkung durch die Seillast ist im entscheidenden Moment nicht mehr vorhanden, da man am Seilende ist, deshalb muss man wie ein Ochse am Seilende ziehen um zu bremsen.

 

Siehe auch unter: Dr blau Chäfer

 

Daniel Fritschi 04.10.2011

Download
www.rockandmusic.com
dr blau Chäfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 803.7 KB