Betlispfeiler            609m  

 

Route:                      Ufo

Schwierigkeit.          6a, 6b, 6a, 5c+

Seillängen:               4

Höhenmeter:           190m

Zeit:

Datum:                    06.11.2011

Ort:                          Walensee

Gruppe:                   Denise, Daniel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Zwischenzeit ist das Klettern am Betlispfeiler verboten. Was einerseits schade ist, aber auch verständlich. Immer wieder haben sich grosse Steine gelöst und sind auf die darunter liegende Strasse gefallen, das habe ich selber erlebt. Bei dieser Route seilt man sich unterhalb von der Galerie ab, ich stand auf einem grossen Felsbrocken im steilen Gelände unterhalb von der Route und wartete bis Denise sich auch abgeseilt hat. Plötzlich gibt der Untergrund nach, ich erschrecke und suche verzweifelt nach einem Haltepunkt, denn ich bin ja nicht mehr angeseilt. An einem Gestrüpp halte ich mich und schreie wie wild „Vorsicht, Steinschlag!“ um die Fussgänger auf der Strasse unter mir zu warnen. Es ist sicher ein 150 kg schwerer Brocken, der fast 80m unter lautem Gepolter ins Tal donnert. Spätestens jetzt sind alle in der Gegend wach und ich habe die nötige Aufmerksamkeit auf mich gezogen, bin allerdings etwas bleicher. Nein ohne Scherz, zum Glück ist nichts passiert, der Stein ist hinter einer Auffangmauer liegengeblieben.