Luzzone Staumaer

 

Höhe:                        165m

Seillängen:                5

Schwierigkeiten:        5b, 5c, 5c/6a, 6a+, 6a+

Express-Schlingen:   14

Seillänge:                   50m

Gruppe:                      Denise, Daniel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Klettern an der Staumauer kostet Fr. 20.- pro Person, den Schlüssel für die Leiter bekommt man im Restaurant auf der linken Seite oben an der Mauer. Mit der Leiter kann in die Route eingestiegen werden, dass heisst, der Vorsteiger kann! Der zweite muss die Leiter wieder deponieren und den Schlüssel mitnehmen, sonst bekommt man das Schlüsseldepot von Fr. 100.- oben nicht zurück. Da stehe ich jetzt also unten an der Mauer, angeseilt, Denise hängt im ersten Stand und es fehlen rund drei Meter Griffe an der Mauer. Was mach ich falsch? Ich weiss ja, dass ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, aber wenn man es nicht im Kopf hat, dann wenigstens in den Armen. Mit Prusikknoten und Steighilfen ziehe ich mich zum ersten Griff hoch. Das Problem haben wir nur, weil das Wetter nicht so toll ist und wir die einzigen in der Wand sind. Sonst könnte ein anderer die Leiter an die Wand hängen und erst der letzte hätte dann das Problem.

 

 

 

Die Kletterei ist sehr speziell und ausgesetzt, zwar nicht besonders schwer von der Schwierigkeit, es brauch dennoch sehr viel Kraftausdauer. Wir benötigten 2 Stunden, ohne von anderen Seilschaften gestört zu werden. Bei schönem Wetter muss man wesentlich mehr Zeit einrechnen.

 

Das Klettern an der Luzzone-Staumauer hat uns sehr gut gefallen. Es handelt sich zwar um Klettergriffe, ist aber ganz was anderes als in der Halle zu klettern. Höhenangst sollte man besser nicht haben! Ich finde wenn die nötigen Voraussetzungen vorhanden sind sollte man das einmal gemacht haben.

 

Daniel 01.10.12