HüEnerchopf  2172m


**

Hüenerchopf                 2171m

Start                              Vermol 1100m

Ziel                                Hüenerchopf

Höhenmeter:                 1000m

Aufstiegszeit:                 3h 

Zeit insgesamt:              4:00h 

Distanz:                         13 Km  

Schneeverhältnisse:      Viel aber nass

Lawinengefahr:              Tour mit geringer Gefahr 

Temperatur:                    ca. -10°C

Gipfel erreicht:               Ja

Datum:                           03.12.2023

Gruppe:                         Roman, Daniel

Region:                          Mels

Parkplatz:                      47°2'20"N, 9°22'54"E

  

 

Bei traumhaften Bedingungen gehen wir bei Sonnenaufgang los. Es ist recht kalt und bis die Sonne hinter den Berggipfel hervor kommt geht es noch recht lange. In den letzten Tagen schneite es ergiebig, leider hat es aber vor drei Tagen in den Schnee geregnet. Diese Tour wählten wir weil die Lawinensituation überall erheblich ist. Die Route auf den Hüenerchopf kann man so gestalten, dass sie nicht lawinengefährdet ist. Dafür ist die Abfahrt auch nicht so steil, was uns noch rechte Probleme verursachte. 

 

Als wir oben ankommen , freuen wir uns auf eine traumhafte Pulverabfahrt. Schnell müssen wir aber feststellen, dass der Schnee nicht so pulvrig ist wie er aussieht.  Beim Hochlaufen haben wir uns noch gewundert, wieso es noch so wenig Spuren im Tiefschnee hat. Jetzt wissen wir weshalb, weil alle in der Aufstiegspur runterfahren müssen. Sobald man neben der Spur fährt bleibt man stecken.

 

Normalerweise sind die Abfahrten bei den Skitouren immer viel zu kurz, diese war lang genug! 

 



Hünerchopf                   2171m

Start                              Vermol 1100m

Ziel                                Hüenerchopf

Höhenmeter:                 1000m

Aufstiegszeit:                 2:40h 

Zeit insgesamt:              4:00h 

Distanz:                         13 Km  

Schneeverhältnisse:      Gut mit Pulver

Lawinengefahr:              Tour mit geringer                                                  Gefahr

Temperatur:                    ca. 5°C

Gipfel erreicht:               Ja

Datum:                           24.01.2016

Gruppe:                         Fabio, Denise,  Daniel

Region:                          Mels

Parkplatz:                      47°2'20"N, 9°22'54"E

  

Die einzige Gefahr bei dieser Tour besteht darin, keine Parkmöglichkeit mehr zu haben in Vermol. Nein im Ernst, bei geschickter Routenwahl kann diese Tour praktisch ohne Lawinengefährdung gemacht werden. 

 

Auf etwa 1750m Höhe kommt man an einer Hütte vorbei, dass ist ein idealer Rastplatz mit Tisch und Bänken. Bald danach sieht man das erste mal den Hüenerchopf mit dem Kreuz. Nicht verschrecken, es ist nicht mehr so weit wie es von hieraus aussieht!

 

Download
GPS Daten zum Download
Hünerchopf.gpx
GPS eXchange Datei 322.2 KB