** Jegihorn 3206m

Mit dem ersten Zug von Zürich nach Visp, danach mit dem Postauto nach Saas Grund und schliesslich mit der Seilbahn auf den Chrizboden 2397m. Denise und ich marschieren Richtung Weissmiesshütte (2726m), wo der Hüttenwart uns beim Vorbeigehen begrüsst und sichtlich enttäusch ist, dass wir ihn nicht besuchen. Direkt hinter der Hütte queren wir den Bach und folgen dem Wegweiser Richtung Jegihorn und Jegihorn Klettersteig. Weit oben sehen ich einen weiteren Wegweiser und merke, dass sich daneben etwas bewegt. Bei näherer Betrachtung sehen wir zwei Steingeissen, wir ziehen unsere Fotoapparate und rücken langsam, sehr behutsam vor. So fixiert auf die Steinböcke, bemerken wir erst in einer Entfernung von 10 Metern, dass wir in einem ganzen Steinbockrudel stehen. Die wiederum sind wenig beeindruckt von uns und lassen sich kaum stören von Denise und mir. Aber für uns ist es etwas ganz besonderes, so nahe, Wildnis pur, einfach unbeschreiblich. Wir fotografieren und ich habe mit dem Fotoapparat noch versucht einen kleinen Film zu drehen, aber das alles kommt nicht annähernd an die Realität heran.

 

Von lautern Steinböcken haben wir das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren. Nämlich den Wegweiser der mitten in der Steinbockherde stand und uns den richtigen Weg auf das Jegihorn angezeigt hätte. Also landeten wir anstatt auf dem Normalweg auf dem Klettersteig zum Jegihorn. Was an und für sich kein Problem gewesen wäre, aber die verdutzten Blicke von den Leuten die wir ohne Ausrüstung überholten verwirten uns.

 

Auf dem Gipfel trafen wir einen Kletterer, der erzählte, er sei einer der Erbauer des Klettersteiges, er müsse die Brücke ersetzen, die im Winter kaputt gegangen war.

 

Den Abstieg über den Normalweg schafften wir problemlos, dabei begegneten wir wieder einigen Steinböcken.

 

Daniel_21.06.2015