Hagelstock / Siwfass


**


Hagelstock:

Siwfass:

Art:

Start:

Ende:

Höhenmeter:

Distanz:

Aufstiegszeit:

Zeit insgesamt:

Schneeverhältnisse:

Wetter:

Lawinengefahr:

Lawinenbulletin:

Schwierigkeit:

Anfahrt:

Region:

Parkplatz:

Teilnehmer:

Koordinaten:

Topo:

Zu beachten:

Datum:

2182m

2180m

Skitour

Bergstation Luftseilbahn Chäppeliberg

Bergstation Luftseilbahn Chäppeliberg 

516m

7km

2h  30min 

4h  30min

Bruchharsch 

Sonnig 

Gering 

Gering

WS 

Riemenstaldental 

Schwyz 

Bei Bergbahn 

DeniseDaniel  

 

 

 

01.01.2019


Das neue Jahr 2019 feiern Denise und ich auf unsere Weise, mit einer leichten Skitour in den sonnigen Bergen. Unsere heutige Tour führt uns ins Riemenstaldertal, dort fahren wir mit der Kistenbahn (Luftseilbahn Chäppeliberg-Spilau) fast bis zur Liderenhütte hoch. In der Liderenhütte wurde anscheinend ausgiebig Silvester gefeiert, mit einer Eisbar und einem Torbogen aus Eis. Von hier laufen wir im leichten Gelände bis zum Spiellauersee und traversieren rechterhand am See vorbei, da sieht man das erste Mal den Gipfel. Nur wenige Leute sind auf dem Gipfel auszumachen, die meisten schlafen wohl noch ihr Rausch aus heute. Der gesamte Aufstieg ist relativ leicht, ohne nennenswerte Hindernisse und die Bedingungen sind traumhaft. Schön verschneite weite Hänge, kein Wind, keine Lawinengefahr und doch genügend Schnee. Auf dem Gipfel ist es durch den Wind deutlich kälter. Aber die Aussicht hält uns trotzdem noch eine ganze Weile hier oben. Unter uns liegt das flauschige Nebelmeer, dessen grauen Deckel wir entronnen sind. Hier ist es fast perfekt, aber nur fast perfekt, denn es fehlt ein Gipfelkreuz. Auf dem Gipfel neben uns hat es ein Gipfelkreuz, aber es führen keine Spuren hoch. Ich bin nicht der Einzige hier oben der zum Nebengipfel späht. Kurz entschlossen mache ich mich auf den Weg via Schön Chulm eine Spur auf den Siwfass (2180m) zu legen, da sehe ich hinter mir auch schon Sandro. Gemeinsam steigen wir zum Gipfelkreuz vom Siwfass, was sich als einfacher herausstellt als gedacht.

Die Abfahrt zur Bergstation von der Luftseilbahn ist für Denise nicht so toll, der Schnee ist nicht so gut wie er ausgesehen hat, es hat zum Teil Bruchharst, aber unten angekommen und bei einem Picknick an der Sonne ist alles wieder vergessen.

 

Ein Dankeschön an Sandro Mirasolo für die tollen Fotos!

 

Fotografiert von Sandro Mirasolo
Fotografiert von Sandro Mirasolo
Fotografiert von Sandro Mirasolo, Siwfass 2180m
Fotografiert von Sandro Mirasolo, Siwfass 2180m
Download
GPS-Daten
Hagelstock.gpx
GPS eXchange Datei 169.9 KB