Fründschnuer / Schafschnuer  (öSCHINENSEE)

Auf der Heimreise von Zermatt machen Denise und ich am 1. August noch einen Zwischenstopp in Frutigen. Zum Abschluss von dem verlängerten Wochenende unternehmen wir noch eine leichte Wanderung um den Oeschinensee in Kandersteg. Das war der Plan, aber im Grunde haben wir garnicht geplant sondern sind von der Seilbahnbergstation einfach losmarschiert. "Man kennt sich hier ja aus!" Hier oben an der Bergstation hat es uns definitiv viel zu viele Leute, aber wer kann es ihnen verdenken. Es ist ja auch eine traumhafte Gegend und das die Leute mittels Elektrobus reihenweise zum See hinunter kutschiert werden, macht es auch nicht besser. Wir wollen den See im Uhrzeigersinn umwandern über die blau-weiss markierte Fründeschnuer und nehmen den Weg der oberhalb vom See zum Oberbergli führt. Da dieser Weg kleiner ist und etwas steiler nach oben führt sind hier bald mal nicht mehr so viele Wanderer unterwegs. Die Aussicht ist wunderbar und wir sind froh, das es immer mal wieder kleinere bewaldete Stücke hat, in denen wir uns etwas abkühlen können. Denn heute ist einer der heissesten Tage in diesem Jahr 2022 und es ist auch hier über 1500 m bestimmt fast 30°C. Im Oberbergli 1978m machen wir noch einen kurzen Rast und diskutieren über den richtigen Weg in die Fründenschnur.  Trotzdem verpassen wir die richtige Abzweigung und müssen dann ziemlich improvisieren, umkehren wäre sicherlich gescheiter gewesen. "Aber man kennt sich ja in der Gegend aus!" Als wir dann ein paar Angstschweisstropfen später doch noch auf der Fründenschnur stehen, wissen wir wieder warum dieser Ort zu den schönsten der Schweiz zählt. Bei einem Picknick saugen wir die Umgebung förmlich in uns auf.  Auch für den Weg weiter braucht es gute Trittsicherheit und man darf keine Höhenangst haben, darum hat es nur ganz wenige Wanderer. Es kommen uns sogar einmal zwei Leute mit Klettersteigset entgegen. Spätestens jetzt merken auch wir, dass wir uns nicht gut vorbereitet haben. Denn der Weg zur Fründenhütte und auf der Südseite des Sees ist der Weg gesperrt, also nicht nur der Weg, nein der ganze Berg auf der Südseite.  Eigentlich hätten wir es wissen müssen,  die ganze Gegend ist ja wegen akuter Steinschlaggefahr beim Spitzigen Stein schon längere Zeit gesperrt. Es bleibt uns nichts anderes übrig als umzudrehen und den gleichen Weg über die Fründeschnuer zurück zu gehen, ab Underbärgli nehmen wir aber den unteren Weg zurück. Nach einem kurzen Bad am alles andere als einsamen Strand geht es zurück zur Seilbahn.

Oeschinensee, Fründeschur
Oeschinensee, Fründeschur


Fründschnuer / Schafschnuer  (öSCHINENSEE)

Schafschnuer

Art:

Route:

 

 

 

Zeit insgesamt:

Aufstiegszeit:

Abstiegszeit:

 

Distanz: 

Schwierigkeit:

Führer:

Wetter:

Gebiet:

Gruppe:

Datum:

1988m

Alpinwanderung  T5

Bergstation Öschinen 1682m - Heuberg 1940m- Oberbärgli 1978m -Fründschnuer 1988m - Bim Öschinensee 1595m - Talstation Öschinen 1195m.

 6h

 2:30h

 2:30h

 

21 Km 

Blau-weisser Weg, T5

 

Sonnig 26°C, mit starker Gewitterneigung

Kandersteg 

Denise, Daniel

29.07.2017

  


Der imposante Alpinwanderweg Fründschnuer oder auch Schafschnuer genannt war schon lange ein geplantes Projekt, das sich an einem verlängerten Wochenende wie dieses anbot. Das Wetter soll sonnig sein mit starker Gewitterneigung von 15 Uhr an.  Von der Bergstation Richtung See laufend zweigt der Weg bald links hoch in den Wald.  Stetig ansteigend verläuft der rot-weisse Wanderweg oberhalb am Öschinensee entlang über den Heuberg bis zum Oberbärgli hinten am See, dann in Richtung Unterbärgli.  Hier verlassen wir den sicheren Wanderweg und zweigen auf die Fründschnuer ab, einen Alpinwanderweg bei dem man besser keine Höhenangst haben sollte.

Hoch über dem Öschinensee windet sich der Pfad einem Felsband entlang bis unter die Felsen des Fründenhorns und von dort zurück zum Berghaus, das wir gerade noch erreichen, bevor ein erstes Gewitter losbricht, das aber nur kurz dauert.

Dann wandern wir hinunter zur Talstation der Öschinenbahn. Auf dem anschliessenden Spaziergang durch Kandersteg werden wir nochmals von einem Gewitter überrascht, diesmal einem heftigen, mit Hagelschauer.

Download
GPS Daten
Fr_ndschnuer_schinensee.gpx
GPS eXchange Datei 539.2 KB