3. Hasenflüeli


Hasenflüeli 

 

Start/Ziel:

Höhenmeter:    

Distanz:        

Aufstiegszeit:

Zeit insgesamt:

Schneeverhältnisse:  

Wetter:                  

Lawinengefahr:

Gipfel erreicht:

Datum:

Region:

Gruppe:

2341 m

 

St.Antönien, Litzirüti 

786 m

8.4 km

2 h

3 h

10cm Neuschnee, darunter bereits etwas verfahren

bewölkt

gering                       

nein                  

29.12.2020 

St. Antönien

RomanDaniel

   

Zur letzte Skitour in diesem schwierigen Coronajahr begleitet mich Roman, mein Sohn auf das Hasenflüeli. Es wird seine erste Skitour, bis jetzt ist er immer mit Schneeschuhen und Snowboard mitgekommen. Ich gab Roman meine Ski und Skischuhe, für mich holte ich ein alte Ausrüstung tief aus dem Keller.  

 

Auf der schön verschneiten Strasse fahren wir von St. Antönien Richtung Rüti. Beim letzten Parkplatz auf dieser Strasse, bei Engi 1623m parken wir um 9:00 Uhr. Der Parkplatz ist bereits fast voll um die Zeit. Unser Tour beginnt auf der nicht mehr gepflügten Strasse weiter hoch bis Dörfji. Danach zweigt die Spur ab, hoch in südwestlicher Richtung, immer in einer angenehmen Steilheit, durch die wunderschön verschneite Landschaft. Bei Säss auf 1946m verzweigt die Spur, die breitere Spur führt auf den Eggberg 2202m, wir folgen der kleineren Spur in südlicher Richtung. Wir sind froh, dass wir nicht selber spuren müssen. Es können nicht viele Tourengänger vor uns sein, die Spur ist klein und wir träumen von einer Abfahrt durch unberührten Pulverschnee. Das hier ist Erholung pur, wir können unsere Köpfe mal wieder so richtig auslüften.

 

Weiter oben treffen wir auf drei Tourengänger, die sich auf der Abfahrt befinden. Nach einem kurzen Schwatz bedanken wir uns bei ihnen, das sie für uns gespurt haben. Sie berauben uns auch unserer Träume bezüglich der Abfahrt. 

 

Kurze Zeit später stehen wir auf dem Sattel vor dem Hasenflüeli auf 2341m, es ist jetzt 10:48 Uhr. Obschon es nicht sehr stark windet, ist es hier oben doch kühl, zumal eine fiese Wolke vor der Sonne hockt. Nach einem kurzen Picknick bereiten wir uns für die Abfahrt vor. Im tiefen Pulverschnee ziehe ich drei wunderbare Schwünge, als sich plötzlich meine Skibindung öffnet. Kopfüber im Pulverschnee liegend höre ich auch schon Roman stürzen. Ich ahne bereits, dass wir diese Sequenz noch einige Male wiederholen werden bis wir unten sind. Hier auf 2000m merkt Roman, das er jetzt seine Ski liebend gern mit einem Snowboard tauschen würde und ich merke, dass ich zuhause die Bindung richtig einstellen hätte sollen. 

 

Inzwischen sind einige Tourengänger auf dem Weg auf das Hasenflüeli, die sich sicher fragen wieso diese zwei Dödels ständig in den Tiefschnee fallen. Denen sei aber gesagt, es liegt nicht nur an uns, der durch den Wind verfrachtete Schnee der unter einer kleinen Pulverschneedecke liegt, ist tückisch.

 

Trotzdem war es ein wunderbarer Tag, den ich mit meinem Sohn geniessen durfte und die Stürze in den meist weichen Pulverschnee, waren das Salz in der Suppe. 

Download
GPS-Daten Hasenflüeli
GPS-Daten von Skitour auf das Hasenflüeli
Hasenfl_eli.gpx
XML Dokument 1.2 MB


2. Hasenflüeli


*

Hasenflüeli                   2412 m

 

Start/Ziel                    St.Antönien,   Parkplatz Nr. 12                                          

Höhenmeter              700 m

Aufstiegszeit              2 h

Start                           St.Antönien,

                                  Parkplatz ganz oben

Zeit insgesamt           3 h

Schneeverhältnisse   Nass und sehr schwer  

Wetter                         bewölkt                     Lawinengefahr            gering                       

Gipfel erreicht             ja                   

Datum                         21.02.2016

Region                        St. Antönien                                 

Gruppe                       Denise, Daniel

  

Am Vortag regnete es in den Schnee und heute ist es viel zu warm für die Jahreszeit. Beim Aufstieg ist das noch kein Problem, aber beim Hinunterfahren haben wir keine gute falle gemacht. Auch die vom Wetterfrosch versprochene Sonne kommt erst nach der Tour zum Vorschein. 

Trotz allem hat diese Tour etwas spezielles, den wir haben auf dem Hasenflüeli doch tatsächlich einen Schneehasen gesehen. Der Hase ist in der Mitte vom Foto noch zu sehen.



1. Hasenflüeli


**

Hasenflüeli 

 

Start/Ziel:

Höhenmeter:             

Aufstiegszeit:

Start:

Zeit insgesamt:

Schneeverhältnisse:  

Wetter:                  

Lawinengefahr:

Gipfel erreicht:

Datum:

Region:

Gruppe:

2412 m

 

St.Antönien, Litzirüti 

950 m

2 h

St.Antönien, Litzirüti

3 h

unten etwas nass und schwer

sonnig                                     gering                       

ja                   

03.03.2012 

St. Antönien

Denise, Daniel


Für die Jahreszeit herrschen traumhafte Bedingungen, vom Parkplatz bis zur Alp Säss ist der Schnee noch etwas nass und schwer. Bis jetzt bin ich mit dem T-Shirt unterwegs, aber muss nun die Jacke anziehen. Hier auf der Alp gönnen wir uns eine kurze Pause. Danach steigen wir langsam aber stetig hoch bis zum Gipfel des Hasenflüeli. In zwei 2:15 h, inklusive Pause, stehen wir unter dem Gipfel und müssen die restlichen 70 Höhenmeter noch zu Fuss hochsteigen. Denise steigt den Spuren nach, ich will zur Abkürzung direkt die Felsen hinauf klettern. Aber es stellt sich heraus, dass es keine gute Idee war. Ich war auf einem Vorgipfel und musste zurückklettern, was nicht ungefährlich war. Als Belohnung geniessen  wir eine super Aussicht über die Alpen und bekommen einen Eindruck über die bevorstehende Abfahrt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir heute noch unsere eigenen Spuren im Tiefschnee ziehen werden, aber der obere Teil war super.

 

Daniel